Blaulicht0

Behälter muss saniert werden und wird abgelassenLöschwasser rauscht über die Straße

ALSFELD (ol). „Wasser marsch!“, hieß es am Samstag in der Alsfelder Karl-Weitz-Straße: Rund 150 Kubikmeter Löschwasser strömten die Straße herab – eine Menge die zum Befüllen von über 1.000 Badewannen gereicht hätte. Das Spektakel war nötig, weil der Behälter saniert werden musste. Einsatz für die Feuerwehr.

„Das Wasser musste für die Reparatur abgelassen werden“, erklärte  Vize-Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt. Den Stöpsel konnten die Brandschützer jedoch nicht einfach ziehen, zum Wasserablassen musste ein Löschfahrzeug mit Feuerwehrpumpe anrücken. Knapp zwei Stunden pumpten die Feuerwehrleute Sascha Wagner und Naomi Hedrich minütlich rund 1.600 Liter Wasser aus dem Behälter und ließen es über die Straße in die Kanalisation laufen.

Die Sanierungsarbeiten an dem Behälter sollen in den nächsten Tagen erfolgen, danach er über Nacht wieder gefüllt werden. Das Wasser in dem Löschbehälter wird für Brände auf angrenzenden Industrie- und Gewerbeflächen vorgehalten, es handelt sich nicht um Trinkwasser.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren