Politik0

Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist sprach über die Bundestagswahl und über die eigene GemeindeBeim Hering wurde kräftig ausgeteilt

ANTRIFTTAL (ol). Im Rahmen des diesjährigen Heringsessen der CDU Antrifttal vor wenigen Tagen im Gasthaus Selzer fand wieder ein reger politischer Meinungsaustausch statt.

Neben dem traditionellen Hering stimmte der Parteivorsitzende, Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Scharfe Kritik übte er am Spitzenkandidaten der SPD, berichtete die CDU in einer Pressemeldung. „Vier Jahre lang hatte die SPD Zeit, die Politik des kleinen Mannes, die sie jetzt betreiben will, aktiv in ihren Bundesministerien umzusetzen“, kritisierte er. Jetzt allerdings höre es sich an, als sei sie schon immer in der Opposition gewesen. Die große Koalition habe es unter der Führung der CDU geschafft, die richtigen Weichen auf Bundesebene zu stellen. Im Nachgang der Flüchtlingskrise seien nun die dringend notwendigen Nachbesserungen in der Asylpolitik erfolgt, um Ordnung und Sicherheit gewährleisten zu können. „Noch nie hatten wir so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und die Wirtschaft wächst kräftig“, resümierte Krist. Die Leitlinie der CDU:„Sozial ist, was Arbeit schafft“, gelte es im Wahlkampf aktiv zu vertreten.

Antrifftal lege in diesem Jahr einen deutlichen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Kinderbetreuung, erläuterte der CDU-Politiker die aktuelle Haushaltsdiskussion. Eine zusätzliche Kindergartengruppe und die Ausweitung der U3-Betreuung auf den Nachmittag werde das bestehende Angebot deutlich erweitern. „Hier müssen wir auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen, die in der Regel beide berufstätig sind und nicht mehr alle Oma und Opa zur Hand haben, die mit unterstützen können“, so Krist.

Mit den zusätzlichen Anstrengungen des Haushaltssicherungskonzeptes bestünde in diesem Jahr die Aussicht, die Voraussetzungen des Rettungsschirms zu erfüllen und drei Jahre in Folge ein positives Jahresergebnis vorzuweisen. Die positive Entwicklung der letzten zwei Jahre setze sich fort. Über die Mehrkosten der Kinderbetreuung werde kräftig investiert in den Brückenneubau in Seibelsdorf, die Instandsetzung der Straßen und die energetische Sanierung, so Krist.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren