Sport0

Saisonauftakt in der Badmintonhobbyliga OsthessenTVL startet mit unerwarteten Auswärtssieg in die Saison

LAUTERBACH (ol). Mit einem klaren und in der Höhe nicht erwarteten Auswärtssieg gegen den TV Homberg/Ohm starteten die Badminton-Spieler des TV Lauterbach in die neue Saison.

Den Mut, aus dem Nachwuchsbereich mit Jeremias Krummeich und Johannes Theis zwei junge Spieler in die Hobbyliga-Mannschaft mit einzubauen, zahlte sich schon im ersten Spiel aus, berichtete die Badminton-Abteilung des TV Lauterbach.

Beide holten in ihrem ersten gemeinsame Doppel mit 19:21, 21:17 und 21:16 den wichtigen zweiten Doppelpunkt. Stefan Lott und Torsten Burkart spielten gewohnt sicher und konnten mit 21:17, 21:9 den 2:0 Zwischenstand sichern. Ihren Gegner hoffnungslos überlegen waren Petra Burkart und Luisa Faust mit ihrem 21:5, 21:0. Da Homberg anstelle des Dameneinzels zwei Mixed Paarungen spielen wollte, spielten an Nummer 2 Petra Burkart mit Klaus Möller 21:8, 21:4, ebenso sicher wie die Nummer 1 Paarung Luisa Faust und Benjamin Hardt mit 21:10, 21:13. Beim Stande von 5:0 war der Sieg den Lauterbachern nicht mehr zu nehmen. Die Einzelpaarungen gingen an diesem Abend alle souverän nach Lauerbach. Stefan Lott hatte nur im ersten Satz mit 23:21 etwas Mühe, mit 21:15 siegte er ebenfalls wie Benjamin Hardt mit 21:10, 21:8 in zwei Sätzen. Die Überraschung des Abends war aber Johannes Theis mit seinem klaren 21:9, 21:8 Sieg. Somit war ein nicht zu erwartender 8:0 Erstrundensieg perfekt.

Nach der letztjährigen verletzungsbedingten schwierigen Saison des TVL lässt die erfolgreiche Integration der Nachwuchsspieler Hoffnung aufkommen. Der Kader wird dadurch breiter und kann dadurch Ausfälle etwas besser kompensieren. Zudem stehen zwei weitere Nachwuchsspieler auf dem Sprung in die Mannschaft. Immerhin kam diesmal schon die Hälfte der Mannschaft aus dem Jugendbereich der letzten vier Jahre.

Die Hobbyliga wurde dieses Jahr auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe A setzt sich aus den Platzierungen 1 bis 5 des Vorjahres zusammen, die Gruppe B, in der Lauterbach spielt, aus den Mannschaften der Platzierungen 6 bis 10. Anstelle Steinau, die nach einem Jahr die Hobbyliga wieder verlassen hat, spielt PSV BG Fulda in der Gruppe B neu mit. Zusätzlich misst sich Lauterbach noch mit Treysa und Grebenhain. Grebenhain hat im ersten Spiel zuhause souverän BG Fulda mit 7:1 geschlagen. Gegen Fulda hat Lauterbach dann im April sein erstes Heimspiel. In der Gruppe A hat FT 1841 Fulda mit 3:5 gegen den Vorjahreszweiten Schlitz verloren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren