Kultur0

Workshop-Reihe mit Abschlusskonzert am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Ottrau„blech.Quadrat“: Wenn Musikanten träumen

OTTRAU (ol). Nach einem Jahr Pause möchte die Formation „blech.Quadrat“ die 2014 begonnene Workshop-Reihe mit Berühmtheiten aus der Blasmusikszene fortsetzen. Unter dem Motto „Wenn Musikanten träumen“ findet an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Ottrau ein Konzert mit traditioneller Blasmusik unter der Leitung von Guido Henn statt.

Nachdem bei den letzten beiden Workshops der renommierte Komponist, Dirigent und Musikpädagoge Franz Watz seine Kompositionen mit den 20 Musikern einstudiert hat, kündigt die Formation in einer Pressemitteilung in diesem Jahr einen neuen Dozent an: Guido Henn.

Er studierte Orchestermusik an der Musikhochschule Düsseldorf und ist seit 1994 Konzertmeister und Soloklarinettist beim Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe. Sein Orchester „Guido Henn und seine Goldene Blasmusik“, das in allen Registern mit erstklassigen Profimusikern gespickt ist, zählt in der Blasmusikszene zu einer Vorzeigeformation der böhmischen Blasmusik. Bei Henn muss alles stimmen – jede Phrase, jeder Ton – ja, sogar die Atmung. Der Kontakt zum Dozenten wurde bereits vor einigen Jahren hergestellt, als der eigens für die Formation komponierte Marsch „Ottrauer Festtagsgruß“, der aus Henns Feder stammt, in Auftrag gegeben wurde.

Workshop mit Abschlusskonzert und Eigenkreationen

In verschiedenen Marsch-, Polka- und Walzerkompositionen wollen die 20 „blech.Quadratler“ bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Bereich der böhmisch-mährischen Blasmusik vertiefen und verfeinern. Auf dem Probenplan stehen an diesem Wochenende vornehmlich Eigenkreationen von Henn. Die Musiker freuen sich auf den Workshop und auf viele Zuhörer beim damit verbundenen Abschlusskonzert.

Weitere Informationen:
Unter dem Motto „Wenn Musikanten träumen“ findet am Sonntag, dem 5. März. 2017, in der Mehrzweckhalle Ottrau ab 15 Uhr ein Konzert mit traditioneller Blasmusik unter der Leitung von Guido Henn statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren