Gesellschaft1

Friedhelm Walther wird neuer Schulleiter der Alsfelder Max-Eyth-SchuleMax-Eyth-Schule unter neuer Leitung

ALSFELD (ls). Wie jeden Morgen betrat Friedhelm Walther auch am heutigen Morgen den Eingangsbereich der Max-Eyth-Schule in Alsfeld. Schon seit vielen Jahren unterrichtet der 46-Jährige aus Berfa die Schüler in den verschiedenen Fachgebieten. Jeden Morgen seit 17 Jahren begrüßt der Lehrer seine Schüler den Klassenräumen – ein gewohntes Gefühl. Doch an diesem Morgen hatte sich etwas verändert.

Heute war Friedhelm Walther aufgeregt, als er die Türen der Max-Eyth-Schule in Alsfeld öffnete. Er betrat auch nicht wie gewohnt einen Klassenraum, sondern fand sich in einem Anzug in der Aula der Fachoberschule wieder – und zwar vor seinem gesamten Kollegium. In Walthers Hände wurde heute offiziell die Leitung der Schule übergeben: Er ist der neue Schulleiter der beruflichen Schule und damit der Nachfolger von Claudia Galetzka, die vor gut einem Jahr die Schule verließ. Seit diesem Tag war die Max-Eyth-Schule ohne Schulleiter.

Friedhelm Walther

Ein etwas anderes Gefühl war es für Friedhelm Walther an diesem Tag: er war nervös und aufgeregt. Foto: ls

Friedhelm Walther, ein Schulleiter, der die Schule schon kennt

„Heute ist Aschermittwoch und damit ist alles vorbei. Normal dauert diese Phase nur drei Monate – bei mir war es ein ganzes Jahr. Ich freue mich das Amt wieder in so loyale und verantwortungsbewusste Hände legen zu können“, so Helmut Reitschky, der stellvertretende Schulleiter. In der Zeit ohne offizielle Leitung war er eingesprungen – doch auch das nicht mehr für lange Zeit, denn Reitschky selbst wird die Schule ebenfalls bald verlassen. Gerade deshalb sei es um so erfreulicher, jemanden aus den eigenen Reihen, der die Schule bereits selbst seit langer Zeit kennt, für dieses Amt gewonnen zu haben.

Helmut Reitschky, der stellvertretende Schulleiter, der die Aufgabe nun ein Jahr übernahm, freute sich über den Wechsel. Walther sei der Wunschkandidat gewesen. Foto: ls

Eine Hausberufung ist in solchen Fällen übrigens etwas nicht allzu Gewöhnliches. Ein Grund, weshalb auch die Wahl zu diesem Amt länger dauerte als gedacht. Zweimal wurde die Stelle vom HKM ausgeschrieben, zweimal bewarb sich Walther darauf, ehe die Entscheidung folgte. „Als ich am 6. Februar die Entscheidung mitgeteilt bekam, bat ich erst noch mal um ein bisschen Bedenkzeit, schließlich sollte sich durch so einen Rollenwechsel einiges ändern. Das wollte ich gut durchdenken und auch mit meiner Familie absprechen“, so der 46-Jährige. Mit seiner Zusage ging nicht nur für den Schulrat, sondern auch für das gesamte Kollegium ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Loyalität, Sorgfalt und Freundlichkeit

Auch Rolf Heckeroth vom staatlichen Schulamt Gießen, der sich bereits seit einigen Jahren für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Max-Eyth-Schule einsetzt, freute sich mit Walther einen „loyalen, sorgfältigen und freundlichen Menschen“ als neuen Schulleiter begrüßen zu dürfen – „ein Mensch, auf den man bauen“ könne. Walther selbst steht vor einigen neuen Herausforderungen. Zwar hält er schon seit mittlerweile acht Jahren sein Amt als Abteilungsleiter für den Berufsschulbereich, so gibt er doch selbst zu, dass er mit dem Amt als Schulleiter vor neuen Herausforderungen und einer entsprechenden Verantwortung stehe.

Loyalität, Sorgfalt und Freundlichkeit – ein wahrer Teamplayer. Rolf Heckeroth stellte besonders Walthers Vorzüge in den Vordergrund. Foto: ls

„Es wird viel passieren in den nächsten Jahren und mein Ziel ist es in der Region ein Angebot zu schaffen, das uns nicht von größeren Regionen unterscheidet – und das darf nicht schlechter werden“, so Walther. Bei seinen Vorgängern habe das reibungslos funktioniert, doch er sei jemand anderes. „Ich werde Fehler machen und es ist gut, wenn man seine Fehler kennt. Also bitte: Weisen Sie mich darauf hin. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit“, so der 46-Jährige abschließend, bevor er seinen ersten Tag als Schulleiter zusammen mit seinen Kollegen ausklingen ließ. Ein Tag, der so ganz anders war als seine bisherigen Tage als Lehrkraft an der Schule. Unterrichten wird Walther künftig wohl nicht mehr allzu oft – zu viele andere Sachen warten auf ihn. Trotz allem werde er weiterhin den Kontakt zu seinen Schülern nicht verlieren. Das – ganz besonders – sei ihm ein Herzenswunsch für die Zukunft.

Friedhelm Walther

Der neue Schulleiter Friedhelm Walther zusammen mit Rolf Heckeroth vom staatlichen Schulamt Gießen. Foto: ls

Ein Gedanke zu “Max-Eyth-Schule unter neuer Leitung

  1. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Stelle.

    Ich hatte Herr Walther für ein paar Wochen als EDV Lehrer, das ist allerdings schon min. 16 Jahre her.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren