Kultur0

Von Wittenberg nach Worms - Lutherjahr 2017Lutherjahr – Sein Weg, sein Ziel, sein Gedenken

ALSFELD (bk). „Lutherjahr 2017 in Alsfeld“ so heißt das Heft, das als informativer Leitfaden durch das Alsfelder Luther Jahr 2017 führen soll. Vorgestellt wurde das Heft am Mittwoch im Rathaus von den Schülern der Albert-Schweitzer-Schule, die fleißig an dem Projekt mitgearbeitet haben.

Neben Artikeln rund um den Lutherweg und übersichtlichen Darstellungen enthält das reich illustrierte Heft einen kurzen Veranstaltungskalender des Tourist Center Alsfeld (TCA). Aktiv haben sich die Schüler im Geschichtsunterricht mit ihrem Lehrer Michael Rudolf über das Thema Reformation und Martin Luther informiert und nun in Zusammenarbeit mit der Stadt Alsfeld und dem Förderverein ein Prospekt herausgebracht. Im vergangenen Jahr hatten sie bereits einen aufwendigen Lutherkalender erstellt.

Lutherjahr – Schüler stellen die Broschüre vor

1521 machte Luther auf seiner Reise von Wittenberg nach Worms zwei Mal in Alsfeld Station und hinterließ dabei seine Spuren. Die einzelnen Stationen seiner Reise werden in dem Prospekt näher beleuchtet und Hintergrundwissen vermittelt.

Die Krönung des Heftes ist ein Artikel über das „Alsfelder Stipendium“. Bürgermeister Stephan Paule versucht diese „geschichtliche Wurzel“, wieder ins Leben zurückzurufen. Damit wird einem Alsfelder die Möglichkeit gegeben, einen der begehrten Stipendiumsplätze an der Marburger Universität zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren