Sport0

Alsfelderin Sabrina Schrimpf nimmt an diesjähriger E-Darts Europameisterschaft in Italien teil„Mein Traum: Als Europameisterin nach Hause kommen!“

ALSFELD (fg). Ein hohes Maß an Konzentration, körperlicher Fitness und Können – wer die Sportart E-Darts lediglich mit Freizeitspaß in Verbindung bringt, wird dieser nicht gerecht: Vor allem im Laufe der letzten Jahre hat sich die Disziplin auch bei uns in Deutschland vermehrt etabliert. Zahlreiche Vereine und Teams haben sich einen Namen gemacht. Dazu gehört auch die Alsfelderin Sabrina Schrimpf: Im kommenden Juni nimmt sie an der Europameisterschaft in Italien teil.

Bereits seit zehn Jahre spielt die heute 27 Jährige begeistert Darts. „Es ist ein toller Sport, ich mag es mich mit anderen Spielern zu messen. Und egal ob man gewinnt oder verliert, man lernt immer dazu“, berichtet sie. Das erste Mal hatte ihr Verlobter sie mitgenommen, um beim Darts-Spielen zuzuschauen. „Ich wollte es dann auch mal ausprobieren und es lief gar nicht so schlecht“, erinnert sie sich. Anschließend habe sie in einer Mannschaft als neues Mitglied unterschrieben. „Seitdem kam ich nicht mehr weg vom Darts“, so die Vogelsbergerin.

Siegerin der Deutschen E-Darts Meisterschaft im Jahr 2015

Heute übt sie die Disziplin mehr als erfolgreich aus: Als einzige Frau neben vier Männern spielt sie im „Treffpunkt Team Alsfeld“ in der Regionalliga. Nicht nur der Sport, auch die Menschen, die sie dabei begleiten, spielen eine große Rolle: „Es macht großen Spaß, denn das Team ist Klasse“, so Schrimpf. Während der Saison beweist die Gruppe alle zwei Wochen bei den Ligaspielen ihr Können. Neben vier weiteren ortsansässigen Teams, treffen sich die Spieler regelmäßig in der Alsfelder Gaststätte von Annelise Ritz, um zu trainieren.

Und das Training zahlt sich aus: Neben Siegen auf kleineren Turnieren kann die junge Frau bereits auf zahlreiche größere Erfolge zurückblicken. Im Jahr 2015 wurde sie Deutsche Meisterin im E-Darts, im vergangenen November versuchte sie ihren Titel im unterfränkischen Geiselwind zu verteidigen und erzielte den dritten Platz. Auch als Nordhessenmeisterin und als Deutsche Vizemeisterin im Damendoppel wurde sie bereits ausgezeichnet.

Bereits seit neun Jahren spielt Sabrina Schrimpf E-Darts beim „Treffpunkt Team Alsfeld“. Foto: privat.

Dennoch steht Schrimpf ihr größtes sportliches Ereignis vermutlich erst noch bevor: „Mein größter Erfolg ist die erneute Nominierung für das Nationalteam 2017“, erzählt sie. Auf einem Tourturnier in Troisdorf Anfang Februar dieses Jahres hatte sie davon erfahren. Bereits zuvor hatte die Sportlerin eine Anfrage zur EM erhalten, damals qualifizierte sie sich durch den ersten Platz auf der Deutschen Meisterschaft 2015. Diese Chance hatte sie jedoch abgelehnt: „Ich habe mich dem noch nicht gewachsen gefühlt.“

Das sieht heute ganz anders aus: Im kommenden Juni tritt sie die Reise ins italienische Caorle an, um Deutschland bei der European Dart Championship 2017 zu vertreten. In diesem Jahr wolle sie alles geben: „Es ist mir eine große Ehre unser Land zu unterstützen. Ich freue mich auf alles, was da kommt“, berichtet sie begeistert.

Moralische Unterstützung aus der Heimat

Tatkräftige moralische Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Verlobten und zwei Freunden, die sie im Sommer begleiten werden. Auch über die zahlreiche Unterstützung aus ihrer Heimat ist die Dartsspielerin froh: „Darüber bin ich sehr dankbar.“

Bis es Mitte des Jahres so weit ist, plant die Mitte 20 Jährige die Zeit zu nutzen, um weiter an ihrem Können zu arbeiten: „Ich werde mein Training steigern, um richtig fit und gut vorbereitet zu sein“, so Schrimpf. Wie gut ihre Chancen stehen und wie sie abschneiden wird, könne sie schlecht einschätzen, da sie das erste Mal bei der Europameisterschaft dabei sei. „Ich sehe es auf jeden Fall als wahnsinnig tolle Erfahrung an, egal ob es klappt oder nicht“, bekräftigt sie.

Dennoch wäre der diesjährige Titel das Größte für die junge Alsfelderin: „Mein Traum ist es natürlich, als Europameisterin nach Hause zu kommen“, so Schrimpf. Viele gedrückte Daumen aus ihrer hessischen Heimat sind ihr dabei auf jeden Fall sicher.

 

Sabrina Schrimpf: „Mein größter Erfolg ist die erneute Nominierung für das Nationalteam 2017“. Screenshot: fg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren