Politik3

Braun stimmt auf den Wahlkampf ein: „Außergewöhnliches Wahljahr in turbulenten Zeiten“Jennifer Gießler als JU-Kreisvorsitzende bestätigt

VOGELSBERGKREIS (ol). Mit einer weitgehend unveränderten Spitzenmannschaft geht die Junge Union Vogelsberg in das Bundestagswahljahr 2017. Bei der Kreisversammlung am vergangenen Wochenende im „Schmeerofen“ in Kirtorf wurde die Kreisvorsitzende Jennifer Gießler erneut in ihrem Amt bestätigt.

Die 23-jährige Jurastudentin aus Lauterbach-Rudlos erhielt 22 von 25 Stimmen. Ihre Stellvertreter sind die Jurastudentin Laura Refflinghaus (25/Alsfeld) und der Abiturient Jan-Hendrik Dörr (19/Kirtorf-Lehrbach). Schatzmeister bleibt der 21jährige Lehramtsstudent Lukas Kaufmann (Wartenberg-Landenhausen). Als Schriftführer wurde der Fachoberschüler Joshua Östreich (17/Lauterbach-Wernges) in seinem Amt bestätigt. Pressesprecher wurde wieder der Abiturient Hennig Schmehl (18/Schwalmtal-Brauerschwend). Als Beisitzer wurden Eric Planz, Alexander Reinsch (beide Alsfeld), David Habermehl, Sonja Müller (beide Grebenau), Gesine Schönhals, Can Tosun (beide Lauterbach), Luca-Loreen Kraft (Herbstein) sowie Sören Stumpf (Kirtorf) gewählt. Vertreter im Bezirksvorstand der Jungen Union Osthessen ist erstmals Mathis Kruse aus Alsfeld. Das berichtete die Junge Union Vogelsberg (JU) in einer Pressemeldung.

Zu Gast waren neben dem langjährigen Vogelsberger Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel auch der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister bei der Bundeskanzlerin Professor Dr. Helge Braun, berichtete die JU weiter. „2017 wird ein außergewöhnliches Wahljahr“, mit diesen Worten habe Staatsminister Dr. Braun sein Grußwort an den CDU-Nachwuchs eingeleitet. Die Menschen suchten mehr Orientierung denn je. Nicht nur die schwierige weltpolitische Lage, der Ausstieg Englands aus der EU oder die handelspolitischen Vorhaben des neuen US-Präsidenten seien Herausforderungen für Deutschland.

„Bei der Wahl am 24. September wird es darum gehen, wem die Menschen in Deutschland zutrauen, für bestmögliche innere Sicherheit zu sorgen, die Probleme Europas in den Griff zu bekommen und unseren Wohlstand in schwieriger weltwirtschaftlicher Lage zu sichern“, so Braun weiter. Bei der Verbesserung der Sicherheitslage würde der Koalitionspartner SPD leider nicht immer alle notwendigen Schritte mitgehen. Besonders scharf habe Braun die nur halbherzig zurückgezogene Anzeigenkampagne von Umweltministerin Hendricks kritisiert, die ein falsches Bild von der heimischen Landwirtschaft zeichne und den Berufsstand beleidige, so Dr. Braun.

 

Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun stimmte die JU auf den Wahlkampf ein.

„Die SPD feiert ihren neuen Kanzlerkandidaten, ich würde aber gerne wissen, ob er seine weiche Haltung gegenüber Griechenland, die er im Europaparlament vertreten hat, beibehält, oder zukünftig die Interessen deutscher Steuerzahler vertritt.“, so Dr. Braun weiter. Er habe die Junge Union Vogelsberg zum engagierten Wahlkampf gegen ein rot-rot-grünes Bündnis und für eine stabile CDU-geführte Bundesregierung unter Angela Merkel aufgerufen.

Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, der die Versammlung leitete, habe die vielfältigen Leistungen der unionsgeführten Landesregierung in den Mittelpunkt seiner Ausführungen gestellt. So habe Hessen mit Finanzminister Schäfer einen soliden Kommunalen Finanzausgleich (KFA) entwickelt, der allen Vogelsberggemeinden deutlich zugute komme. Auch vom Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) profitiere der Vogelsbergkreis sehr stark, hob der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion hervor.

 

Felix Wohlfahrt berichtete über die Arbeit im Kreistag

Wie schon Dr. Braun und Wiegel habe auch der Kirtorfer Bürgermeister Ulrich Künz, der dieses Amt seit 40 Jahren ausübt, und der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Alexander Heinz (Alsfeld) die vielen Aktivitäten der Jugendorganisation gelobt, die auch zum Wahlsieg bei der Kreistagswahl vor einem Jahr geführt habe. Felix Wohlfahrt (Lauterbach) habe für die drei Kreistagsabgeordneten aus ihrer Arbeit im Vogelsberger Kreistag berichtet. Er habe in Erinnerung gerufen, dass neben der Bundestagswahl am 24. September auch verschiedene Bürgermeisterwahlen sowie die Landratswahl im Vogelsbergkreis bevorstünden. Bei der Landratswahl werde es gemäß Parteitagsbeschluss keinen CDU-Kandidaten geben. Dr. Jens Mischak leiste als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter an der Spitze der Kreisverwaltung seit Sommer letztes Jahr außerordentlich viel und sei das kreispolitische Gesicht der CDU.

Zuvor habe die wiedergewählte Kreisvorsitzende Gießler in ihrem Rechenschaftsbericht die vielfältigen Verbandsaktivitäten im vergangenen Jahr erläutert, die trotz Kommunalwahl und rund dreißig JU-Mitgliedern in den Kommunalvertretungen über das ganze Jahr einige politische und gesellige Veranstaltungen durchführte. Jens Fleck, Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Union Hessen, habe dem „hochengagierten Vogelsberger JU-Kreisvorstand“ für seine Aktionen gratuliert und zusammen mit Gießler und Versammlungsleiter Wiegel dem altersbedingt aus der Jugendorganisation ausgeschiedenen Gunther Sachs (Lauterbach) für über 15 Jahre aktive Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel der Jungen Union Deutschlands verliehen. Sachs gehöre mittlerweile dem CDU-Bezirksvorstand Osthessen an und ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in Lauterbach an.

 

Gunther Sachs (l.) bekam die Silberne Ehrennadel der Jungen Union Deutschlands verliehen.

3 Gedanken zu “Jennifer Gießler als JU-Kreisvorsitzende bestätigt

  1. Ich war über 20 Jahre Mitglied in einer Partei!Das traurige ist nur das unsere Politiker nicht’s mehr für seine Bürger übrig haben.Wir dürfen ordentlich malochen gehen um die Hälfte des verdienten an Steuern zu bezahlen,damit diese Damen und Herren die Milliarden nur so zum Fenster rauswerfen. Und wenn man dann 45Jahre gearbeitet hat,kriegt man als dank eine Rente die jeder Beschreibung spottet. Und wenn ich jetzt wieder die ganzen Versprechungen höre die gemacht werden,da ja die Wahlen anstehen da kriege ich das kotzen.Gehalten wird eh nichts,wie das immer ist,aber alle fallen wieder darauf rein.Aber Hauptsache wir schaffen das! Ich lach mich Tod

  2. Hallo Herr Schneider,
    was hat das jetzt mit der neu gewählten JU-Kreisvorsitzenden zu tun??
    Hauptsache mal wieder was geschrieben …
    Warum engagieren Sie sich nicht in der Politik?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren