0

Vortrag mit Videofilmprojektion auf Großleinwand über die Zukunft der RegionWie zukunftssicher ist der Vogelsberg?

LAUTERBACH (ol). Die Provinz erlebt einen dramatischen Umbruch. Stadt frisst Land auf. Was soll bloß aus dem Vogelsberg werden? Folgt man den Berichten und Stellungnahmen aus den Heimatzeitungen des vergangenen Jahres, wird der Vogelsberg sich behaupten, ja sogar aufblühen.

Doch die Wirklichkeit zeichnet ein differenzierteres Bild. Der Untergang ist nicht mehr grundsätzlich auszuschließen. Um die Zukunftsfähigkeit abzuschätzen, wird ein Vitalitätstest der Region vorgenommen. Das kündigt der Kulturverein Lauterbach in einer Pressemeldung an.

Zu einer Bestandsaufnahme der Zukunftsperspektiven des Vogelsbergs und einer Reise in die Zukunft mit Fotos und Filmmaterial aus der Region laden die beiden hiesigen Kulturvereine wie in den Jahren zuvor nach Lauterbach ins Posthotel Johannesberg ein.  Mit einer Mischung aus ausgelassenem Humor und beißendem Spott wird der Ulrichsteiner Filmemacher Claus Schwing eine Prognose wagen, die man ernst nehmen kann, aber nicht muss. Alle Filmbeträge und Zeitungsausschnitte sind aktuell zusammengestellt und werden erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Ein „Vitalitätstest“ soll die Zukuftstauglichkeit der Region bestimmen. Getestet werden: Kultur und Wirtschaft – Lauterbach trifft China, die große Portion – Konfrontationen mit der Vogelsberger Landküche, Ferien auf dem Güllehof – Tourismus mit Hindernissen, vom Vereinsleben und Vereinssterben, Reise in die Zukunft, mit der Zeitmaschine ins Jahr 2117  – Vergleich der Gemeinden außerhalb und innerhalb des Vogelsbergkreises.

Zu diesem satirischen Filmabend laden der Kulturverein Lauterbach zusammen mit dem Karuszel-Kulturstammtisch Vogelsberg am Freitag, 3. März um 19.30 Uhr ins Lauterbacher Posthotel Johannesberg ein. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren