0

Zweite Auflage Weiberfasching Güterbahnhof: „Wir sind mit vollem Eifer dabei“Helau aus dem Alsfelder Güterbahnhof

ALSFELD (ls). Die Bühne steht, die Heizung läuft und auch der Saal ist bereits dekoriert: Schon morgen geht es mit der zweiten Auflage des Weiberfaschings des Alsfelder Carneval Clubs (ACC) im alten Güterbahnhof in Alsfeld los. Da kommt Vorfreude auf, und das nicht nur seitens des ACC.

Mit vollem Eifer sind die Narren des ACC seit Anfang der Woche an der Arbeit. Es wird gehämmert, dekoriert und aufgebaut, um die große Halle des alten Güterbahnhofs in Alsfeld für die bevorstehende Faschingsveranstaltung närrisch herzurichten. Danach sah es vor wenigen Wochen noch nicht aus.

Es wird gehämmert und gewerkelt im alten Güterbahnhof: Der ACC bereitet alles für Weiberfasching vor – der passende Einstieg in ein erfolgreiches Faschingswochenende. Foto: privat

Meldungen über eine fehlende Genehmigung des Besitzers Frank Galfe und einen möglichen Ausfall der Veranstaltung machten in der Stadt Schlagzeilen (Oberhessen-Live berichtete). Die Erlaubnis war für dieses Jahr abgelaufen und noch keine neue beantragt, wie der Kreis und das zuständige Bauamt vor einigen Wochen auf Anfrage mitteilten.

Um so erfreulicher, dass die Veranstaltung von der zuständigen Behörde im Laufe der vergangenen Woche genehmigt wurde, sodass die Party im Güterbahnhof stattfinden kann. „Eigentümer und Veranstalter haben mit der Genehmigungsbehörde bestens zusammengearbeitet, um die Veranstaltung zu ermöglichen“, so Baudezernent Dr. Jens Mischak. Beim Kreis erfolgte nach Antragseingang schnell eine Prüfung und die „Sondergenehmigung für eine Veranstaltung“ wurde umgehend versandt, damit die Planungen weiter laufen konnten. Wie im vergangenen Jahr auch, erlaubt die Genehmigung eine Veranstaltung für 500 Leute. Damit kann es losgehen.

Optimismus zahlte sich aus – Weiberfaschingsparty im Güterbahnhof

„Wir sind sehr froh, dass sich alles so schnell geregelt hat. Jetzt sind wir mit vollem Eifer dabei, die Halle für den Donnerstag herzurichten, da es doch alles ganz schön knapp war“, so Franziska Wallenta, die Pressewartin des Vereins. „Durch die gute Zusammenarbeit von Kreis, der Stadt Alsfeld, allen zuständigen Behörden und des ACC hat alles letztendlich gut funktioniert“, so Wallenta dankbar.

Die Bühnen stehen bereits, der Saal ist dekoriert und auch die versprochene Heizung läuft bereits. Es wird also nicht nur närrisch im Alsfelder Güterbahnhof, sondern auch heiß, schließlich tritt auch das ACC Männerballett „Die Halbstarken“ am morgigen Abend mit ihrem neuen Tanz auf – man darf sich also auf einiges freuen. Der anfängliche Optimismus aller Beteiligten zahlte sich also aus, denn so heißt es morgen wieder: Helau im Güterbahnhof Alsfeld.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren