Gesellschaft0

Boulevardmagazin interviewte Notarzt Falk StirkatRTL zu Gast bei Alsfelder Rettungskräften

ALSFELD (ol). Den Rettungsdienst hatte am Mittwoch das RTL-Magazin EXTRA in Alsfeld im Fokus. Ein vierköpfiges Filmteam des Boulevardmagazins begleitete die Rettungskräfte bei ihrem Alltag und interviewte Notarzt Falk Stirkat.

Besonderes Interesse hatten Reporter Burkhard Kress und Redakteurin Talita Grethel am Missbrauch des Notrufes. So ergaben ihre deutschlandweiten Recherchen, dass die Retter immer häufiger wegen Lappalien zur Hilfe gerufen werden. „Das geschieht teilweise bewusst, um Wartezeiten beim Arzt zu umgehen“, so Reporter Kress. Dazu schilderte der im Vogelsbergkreis tätige Notarzt Stirkat seine persönlichen Erfahrungen, die voraussichtlich am 6. März um 22.15 Uhr in der EXTRA-Sendung ausgestrahlt werden.

Für die Dreharbeiten wurde das in Alsfeld stationierte Notarzteinsatzfahrzeug mit Kamera und Mikrofon ausgestattet, der Notfallmediziner selbst wurde ebenfalls verkabelt. Doch bevor RTL-Kameramann Dirk Nolte und sein Assistent Michael Werner die Aufnahmen starten konnten, brausten die Rettungskräfte schon zum ersten Einsatz davon. Derweil stand Rettungsdienstleiter Jörg Görnert den Fernsehmachern für ihre Fragen Rede und Antwort. Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland war bei den Dreharbeiten ebenfalls vor Ort und schaute sowohl dem Kamerateam als auch den Rettern über die Schultern.

EXTRA – Das RTL-Magazin erscheint seit 1994 wöchentlich mit Moderatorin Birgit Schrowange und sorgte bei den bisher über 5.000 Beiträgen auch für Schlagzeilen. So hatte es Reporter Kress kurz nach den Terroranschlägen am 11. September geschafft, eine Waffe im Absatz seines Schuhs durch die Sicherheitskontrollen eines Flughafens zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren