Sport0

TVA siegt gegen die SVH Kassel mit 32:26 (15:16) - Alsfelder Schwächephase auf Spielbeginn verlegtTVA holt ersten Sieg im Jahr 2017

ALSFELD (ol). Endlich ist der erste doppelte Punktgewinn für die Alsfelder Landesligahandballer im Jahr 2017 eingespielt. Nachdem es bisher nur zu einem Pünktchen im Spiel gegen Eschwege reichte, setzte sich das Team des TVA am Samstag gegen den Tabellenletzten von der SVH Kassel schlussendlich verdient mit 32:26 (15:16) durch.

Dem klaren Endergebnis ging allerdings ein Spielverlauf voraus, der speziell in den ersten fünfzehn Minuten auch dem hartgesottensten TVA-Anhänger den Glauben an einen Heimsieg genommen haben dürfte. Denn nach gut vierzehn gespielten Minuten führten die Gäste mit 3:9, berichtete der TVA über die Anfangsphase.

Das letztendlich ein klarer sechs Tore Erfolg heraussprang und die Mannschaft anders als in den letzten Spielen im zweiten Abschnitt keine Federn lassen musste zeigt, dass der TVA die notwendige Moral hat, um den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu bestreiten. Erstmals im TVA-Kader stand an diesem Samstag wieder Alexander Ochs, der nach überstandenem Kreuzbandriss allerdings noch zu keinem Einsatz kam.

Der Spielverlauf im Einzelnen:

Nachdem die Rote-ACC Garde Ihren Auftritt vor Spielbeginn beendet hatte, erzielte Daniel Czaja das erste Tor für den TVA. Dies sollte lange Zeit allerdings die einzige TVA-Führung bleiben. Beim 1:3 in der vierten Spielminute sah sich Coach Ebi Klotz gezwungen bereits das erste Team-Timeout zu nehmen, um seine Spieler neu einzustellen. Allerdings schien dieses bei den TVA-Männern, bei denen Christoph Vogelbacher auf der Rückraum-Mitte Position agierte, nicht angekommen zu sein, denn fahrige Abschlüsse und unkonzentrierte Deckungsarbeit brachten die Gäste bis auf 3:9 in Führung. Erst mit diesem scheinbar aussichtslosen Rückstand fand der TVA langsam in die Bahn. Jochen Stradal und Benjamin Thoma kamen für Peppler und Vogelbacher und der TVA kämpfte sich nach und nach voran.

Bis zum 10:15 konnte man die Gästeführung zwar nicht nennenswert verringern, auf dem Feld schien jetzt aber einen andere Mannschaft zu stehen. Endlich gelangen die Offensivaktionen und wurden durch Torerfolge gekrönt. Danach begann auch das Abwehrspiel zu funktionieren. In den letzten sieben Spielminuten der ersten Halbzeit gelang den Gästen nur noch ein Tor, während die Hausherren deren fünf erzielten. So wechselten die Teams beim Stand von 15:16 die Seiten.

Die zweite Spielhälfte begann der TVA konzentriert, ohne jedoch zu überziehen. Die Gäste aus Kassel konnten bis zum 19:19 Zwischenstand weiterhin am Drücker bleiben, ehe der TVA in den folgenden zwölf Minuten kein Gegentor mehr zuließ. Die Defensive um Jochen Stradal konnte fast jeden Angriffsversuch abwehren und die wenigen Bälle, die den Weg Richtung Tor fanden waren eine sichere Beute von Keeper Sebastian Krause.

Beim 25:19, das wiederum der an diesem Tag stärkste TVA-ler Jochen Stradal erzielte (50.), war das Spiel entschieden. Trotzdem spielten die TVA-Herren konzentriert bis zum Spielende und konnten sich schlussendlich über den ersten Erfolg des Jahres 2017 freuen. Streicht man die Anfangsphase bis zum 3:9, war dieser Auftritt absolut geeignet, den Willen zum Klassenerhalt zu zeigen. Dieser wird in den nächsten Spielen auch unbedingt benötigt. Denn mit den Gastspielen bei der TG Rotenburg am kommenden Samstag und bei  der HSG Fuldatal/Wolfsanger stehen zwei vorentscheidende Partien gegen direkte Tabellennachbarn auf dem Spielplan.

TV Alsfeld:

Tor: Artur Kelbert, Sebastian Krause.

Feld: Martin Harbusch (1), Alexander Ochs, Dominik Koch (3), Jochen Stradal (7), Torben Dietz, Jacob Räther, Daniel Czaja (4), Sebastian Peppler (1), Janos Zinn (3), Philipp Amrhein (11/8), Benjamin Thoma (2), Christoph Vogelbacher.

Trainer: Janos Zinn, Ebi Klotz

SVH Kassel:

Tor: Frohmüller, Gertenbach

Feld: Amneus Kirkemann (5), Brückner (1), Vukasin (6), Heyne, Arne (1), Meister, Koch (1), Günther (1) Schuldes (1), Gönül, Vaupel (10/5).

Trainer / Betreuer: Müller, Doktorovich

Schiedsrichter: Erdönmez/Werner (Wald-Michelbach)

Zuschauer: 250

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren