Kultur0

Autorenlesung im Café Fischer am Freitagabend mit Falk StirkatWitziges, Skurriles und Nachdenkliches vom Notarzt

SCHWEINSBERG (ol). Witziges, Skurriles und Nachdenkliches aus dem Leben eines Notarztes präsentierte am Freitagabend die Homberger Buchhandlung. Inhaberin Ulrike Sowa hatte im Café Fischer in Schweinsberg mit Notfallmediziner und Buchautor Falk Stirkat zur Lesung eingeladen.

Über fünfzig Zuhörer folgten bei Snacks und Dessert sichtlich gespannt, aber auch mit reichlich Humor. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute so viel zu lachen bekommen“, fasste Sowa den Abend zusammen.

Zu Beginn der Lesung stellte Stirkat jedoch sachlich heraus: „Das Rettungssystem in Deutschland zählt zu den besten der Welt, diese Lobpreisung ist wichtig.“ Der in Deutschland selbstverständliche Notruf und das Anrücken eines Rettungswagens sind in anderen Ländern unbekannt. Der notorischen Kritik des Spießbürgertums widmete er ein besonderes Augenmerk. „Für die, die uns brauchen, sind wir immer zu langsam. Für die, die uns zuschauen, sind wir immer zu schnell“, kommentierte er beispielsweise die Fahrten mit Blaulicht und „Tatütata“.

Den Spagat zwischen Unterhaltung und Wissen knüpfte Stirkat bei der Lesung aus seinen Büchern „Ich kam, sah und intubierte“ sowie „111 Gründe, Arzt zu sein: Eine Hommage an den schönsten Beruf der Welt“ mehrfach. Besonders spannend zeigte sich die Erzählung um einen Einsatz als Fliegerarzt ins syrisch-türkische Grenzgebiet, wo Stirkat die Wirren des Kriegs mit eigenen Augen sah. „Der Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen ihn pflegen“, machte er dazu deutlich. Ein wichtiges Anliegen war für ihn die Werbung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Schon die obligatorische Frage in das Publikum, wer diese Form der Ersten Hilfe leisten kann, zeigte die Notwendigkeit für sein Engagement. „Es geht um jede Sekunde, bei einer Wiederbelebung zählt der Ersthelfer“, so Stirkat. Er legte den Zuhörern ans Herzen, ab und an einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen: „Ersthelfer können nichts falsch machen, außer sie helfen nicht.“

Die nächste Lesung des Homberger Buchladens findet am 30. März mit dem Roman „Dein perfektes Jahr“ im Gasthaus Jakob in Dannenrod statt. Weitere Infos unter www.buchhomberg.de

Einige Bilder aus dem Café Fischer

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren