0

Schonungslos und mit viel schwarzem Humor lässt Stephan Bauer am 23. Februar tief in die Alltags-Abgründe jung gebliebener Männer blickenWarum Heiraten? Leasing tut’s doch auch

LAUTERBACH (ol). Sie ist hübsch, unternehmungslustig, keine 30 Jahre und sie ist die neue Freundin von ihm, Ende 40, Gewohnheitstier und selbsterklärter Langzeitjugendlicher. So kündigt die Sparkasse Oberhessen den Auftritt von Stephan Bauer im Rahmen des Vogelsberger Gipfel Kabaretts an.

Der vermeintliche Sechser im Lotto mit der neuen Freundin entpuppt sich jedoch schnell als drei Richtige mit Zusatzzahl und ist eine enorme Belastung für den Jungspund. Mann kommt einfach nicht mehr richtig mit: Flatrate-Saufen, Facebook und ausschweifende Horizontal­phantasien bei ihr treffen auf Ruhebedürfnis, Bionahrung und Missionarsstellung bei ihm. Ein schonungslos, treffsicheres Kabarettprogramm über Minderwertigkeitskomplexe und Generationskonflikte.

„Keine Requisiten – nur Lachsalven“ ­– das verspricht Bauers aktuelles Programm. Und das hat es in sich: Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann nämlich in Wahrheit plötzlich steinalt, mopsig und leicht überfordert. Die alten Ausreden: „Ich hab ja einen Waschbrettbauch – aber der versteckt sich halt unter meinem Waschbärbauch“, funktionieren nur noch mittelprächtig.

Warum sucht man sich eine Partnerin, mit der man keine Gemeinsamkeiten hat?

Stattdessen ist Jungbleiben angesagt – und sei es auch nur, indem man den Bauch einzieht und sich quasi eine Zahnspange auf seine gut versteckten dritten Zähne machen lässt. Missverständnisse sind an der Tagesordnung zwischen dem ungleichen Paar. Sein Credo: „An apple a day keeps the doctor away“ erntet Unverständnis, denn „wer kann sich schon täglich einen neuen Computer leisten…“.

Immer mehr drängt sich da eine zentrale Frage auf: Warum um alles in der Welt sucht er sich eine Partnerin, mit der man so wenig Gemeinsamkeiten hat. Die Antwort liefert Bauer in vielen rabenschwarzen und süffisanten Beispielen und Anekdoten. Kurz: Es ist eben der alte Konstruktionsfehler des Mannes. Der liebe Gott hat ihm ein Hirn und ein Fortpflanzungsorgan gegeben, aber leider nicht genug Blut um beide Körperteile gleichzeitig zu versorgen.

Wer also herzlich mitlachen möchte, besucht einfach am 23. Februar um 20 Uhr das Vogelsberger Gipfel Kabarett. Es gibt noch Karten – auch an der Abendkasse für spontan Entschlossene.

Für Interessierte:
Beginn der Veranstaltung am Donnerstag, 23. Februar, ist um 20 Uhr in der Sparkassen-Aula in Lauterbach. Karten gibt es unter der Telefonnummer 06031 86-3353. Restkarten sind an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich (solange der Vorrat reicht). Die Tickets kosten für Erwachsene 17 Euro, für Studenten und Menschen mit Behinderung 15 Euro sowie für Schüler zwölf Euro. Solange der Vorrat reicht, sind Karten auch an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich. Giro-Kunden der Sparkasse Oberhessen erhalten bei Vorlage ihrer Giro-Karte einen Rabatt von je 2 Euro für maximal zwei Tickets pro Konto und Veranstaltung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren