Gesellschaft0

Tier der Woche: Unser OL-Tier der Woche heißt "Mulan"Ängstliche Hundedame braucht Zeit und Geduld

ALSFELD (ol). Wie an jedem Samstagvormittag stellen wir gemeinsam mit dem Tierheim Alsfeld das Ol-Tier der Woche vor. Heute suchen wir einen neuen Besitzer für Mulan.

Mulan ist eine fast fünfjährige Mischlingshündin. Ein Zuhause hatte sie bereits, aber das ist schon Jahre her. Warum sie kein neues Zuhause findet, versteht das Tierheim nicht. Auf fremde Menschen reagiert Mulan vorsichtig bis ängstlich abwehrend. Fremde sind ihr nicht geheuer. Am liebsten wäre sie in solchen Momenten unsichtbar, um erstmal vorsichtig herauszufinden mit wem sie es zu tun hat. Aber die Menschen gehen auf sie zu, kommen immer näher. Mal locken sie mit Leckerlis, sodass Mulan aus Neugier einen Schritt auf sie zumacht.

Wenn die Menschen sich dann bewegen und ihre Hände nach ihr ausstrecken wird sie unsicher und bekommt Angst. Manchmal schnappte sie aus der Abwehrhaltung heraus zu. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sie aber intensiv geübt. Freitags in der Hundeschule für Tierheimhunde hat Mulan das Hunde 1×1 und viele Tricks gelernt. Darüber hinaus war eine Bezugsperson Trainingspartnerin. Sie hat ihr gezeigt, dass sie ihr vertrauen kann und sie beschützt. Jetzt kann die Hündin durch Menschenmengen durchgehen und sich in Räumen mit Fremden aufhalten. Neue Freunde hat sie sowoh bei Hunden als auch bei Menschen gefunden.

Sie weiß, dass ein Wasserschlauch und ein Fön in einer vertrauten Hand nichts Böses bedeuten. Mit allen ihren Freunden – Menschen oder Hund – spielt, tobt und kuschelt sie für ihr Leben gern. Sie mag Wasser und lange Spaziergänge, lernt gerne neue Tricks und ist schon häufig Auto gefahren. Außerdem kann sie sehr gut im Fuß joggen. Fahrradfahren oder Inlineskaten funktioniert auch – solange ihr Jagdinstinkt nicht geweckt wird. Über ein schönes Zuhause würde sie sich sehr freuen. Wer kann ihr diese Chance geben, sowie die Zeit und Geduld schenken sowie eine Vertrauensbasis aufzubauen?

Weitere Informationen zu Mulan sowie den Besuchszeiten finden sich auf der Homepage des Tierheims. Darüber hinaus gibt es auf der Facebook-Seite (und in der Facebook-Gruppe) des Tierheims Alsfeld weitere Beiträge zu Mulan.

Tierheim Alsfeld
Jahnstraße 67
36304 Alsfeld
Telefon 06631-2800
info@tierheim-alsfeld.de

Öffnungszeiten:
Alle Tage von 14 bis 16.30 Uhr. Mittwochs geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren