Sport0

Schnupptertag für „Kampf-“Sport, Power Pilates und Funktionelles FitnesstrainingSpaß an sportlicher Bewegung mit netten Leuten

ALSFELD (ol). Kürzlich lud der Verein Tiger and Dragon Alsfeld e.V. zu einem Tag der Schnupperworkshops ein. In drei 60-minütigen Workshops hatten neugierige Interessierte die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das umfangreiche Kursangebot des Fitness- und Kampfkunstvereins zu bekommen.

Mehr als 20 Teilnehmer nahmen an diesem Tag die Möglichkeit war, sich ein Bild davon zu machen, was in dem sei 15 Jahren bestehenden Alsfelder Verein, täglich auf dem Stundenplan steht und Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters begeistert. Das berichtete der Fitness- und Kampfkunstverein in einer Pressemeldung.

So war der erste Workshop des Tages dem „Kampf“-Sport gewidmet, oder besser gesagt dem Hu-Long-Do und Ju-Jutsu, zwei sehr vielseitige Selbstverteidigungskampfkünste, bei denen nicht etwa das Kämpfen im Vordergrund stehe, sondern der Spaß an sportlicher Bewegung in einer Gruppe von netten Leuten. Das Trainerteam habe den Teilnehmern einen guten Eindruck vermitteln können, wie vielseitig das Kampfkunsttraining sein kann. Nach einfachen Aufwärmübungen, ging es weiter mit Kraft-und Koordinationsübungen, über einen kleinen Gymnastikteil, zur Verteidigung gegen einen mit Schlägen und Tritten angreifenden Gegner, bis hin zu einem abschließenden Konditionsteil mit den erlernten Techniken, bei dem die Teilnehmer hochmotiviert einiges an Schweiß auf den Trainingsmatten vergossen.

Eine Collage des vom Workshop

Weiter ging es, nach einer kurzen Pause, mit Power Pilates, einem von Joseph Pilates vor knapp 100 Jahren entwickelten Gesundheitsprogramm zur Kräftigung der Rückenmuskulatur und dem beweglich machen der Wirbelsäule. Viele Übungen dieses Programmes fänden heute in der Physiotherapie Anwendung und seien gerade in der heutigen Zeit ein guter Ausgleich zu einem Alltag, der leider sehr häufig durch sitzende Tätigkeiten bestimmt wird.

Im letzten Workshopteil stand dann funktionelles Fitnesstraining – Cross-Sports – auf dem Programm. Immer wieder neu kombinierte Workouts, bestehend aus vielen unterschiedlichen Kraft- und Ausdauerübungen, würden das Programm zu einem kurzweiligen, intensiven und äußerst effektiven Training machen. Nach einer persönlichen Einweisung und Erklärung der Übungen, bei der jeder Teilnehmer eine, seiner momentanen Fitness angepassten Variante der jeweiligen Übungen aufgezeigt bekam, mussten im anschließenden Workout Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen, Body Rows – eine an Ringen oder TRX-Bändern ausgeführte Übung – sowie Treppenlaufen auf Zeit ausgeführt werden. Eine schweißtreibende Angelegenheit, bei der alle Teilnehmer hätten zeigen können, was in Ihnen steckt.

Power Pilates zur Kräftigung des Rückens

Die Zeit sei wie im Fluge vergangen und der Tag der Workshops sei mit durchweg positiven Rückmeldung zu Ende gegangen. In persönlichen Gesprächen nach dem Training, hätten sich viele Teilnehmer überrascht von dem Geleisteten und der familiären und freundschaftlichen Atmosphäre des Vereins gezeigt, die für Trainer und Ersten Vorsitzenden Oliver Hill, seit Vereinsgründung immer ein besonderes Anliegen sei. Daher komme zu dem Motto des Vereins „Kampfkunst hat nichts mit Prügeln zu tun“ auch noch die Tatsache, dass es in den Kursen des Verein in erster Linie um facettenreichen Sport gehe, um einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen und um Training in einer Gruppe von motivierten und zielorientierten Sportlern jeden Alters, die nicht nur aus Alsfeld und der näheren Umgebung, sondern mittlerweile auch aus Gießen, Marburg, Fulda, Limburg und sogar Schlüchtern, Woche für Woche in das dreistöckige Trainingsgebäude des Vereins kommen.

Weitere Infos rund um den Verein und dessen Angebot im Internet unter www.tiger-and-dragon-club.de oder bei Oliver Hill unter 0170-7253066 (12. bis 15 Uhr)

Die Teilnehmer des Power Pilates Workshops

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren