Sport0

29:26 Niederlage in Grebenstein nach 13:15 HalbzeitführungTVA verspielt erneut eine Führung

ALSFELD (ol). Zum wiederholten Male in dieser Saison hat es die TVA-Männermannschaft nicht geschafft, einen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Zwar war die Pausenführung von 13:15 nicht so komfortabel wie die Führungen gegen Eschwege oder Baunatal, dennoch war der TVA in der ersten Spielphase wieder einmal die dominierende Mannschaft.

Das Endergebnis glich dann ebenfalls den in schmerzlicher Erinnerung befindlichen oben genannten Spielen. Der TVA verliert eine Partie nach gutem Spiel und Führung.

Dabei waren die Rahmenbedingungen eigentlich ideal für den ersten doppelten Punktgewinn der Rückrunde, berichtete der TVA über die Partie. Das Trainerteam Janos Zinn und Ebi Klotz, der unter der Woche zum TV Alsfeld gestoßen ist, hatte die Mannschaft gut eingestellt, sodass sich in der Sporthalle in Grebenstein der TVA nach kurzen Startschwierigkeiten in Führung werfen konnte. In der Anfangsphase war es vor allem Linksaußen Jacob Räther der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Bis zur zwölften Minute hatte der junge TVA-Linksaußen bereits drei Treffer erzielt.

Damit hielt er die Alsfelder im Spiel, die Mitte der ersten Spielhälfte erstmals in Führung gehen konnten (7:8 in der 18. Minute) und danach schnell auf drei Tore wegzogen. Die HSG kam wieder auf 9:10 heran, ehe die Alsfelder in Überzahl auf 9:13 erhöhen konnten. Dies war dann allerdings auch die höchste TVA Führung des Spieles, denn bis zur Pause kämpfte sich der Gastgeber auf 13:15 heran. Trotzdem konnte man auf Seiten des TVA mit dem Gezeigten zufrieden sein.

Der Ablauf von Abschnitt zwei ist dann recht schnell erklärt. Nach einer noch ausgeglichenen Startphase mit leichten Vorteilen für die Gastgeber setzte sich die HSG Hofgeismar/Grebenstein in der 44. Spielminute entscheidend von 19:19 auf 22:19 ab. Hiervon erholte sich der TVA nicht mehr, konnte während des restliche Spielverlaufes nur noch auf maximal zwei Tore-Rückstand verkürzen. Folgerichtig ging das Spiel mit 29:26 an die Gastgeber.

Wo lagen die Gründe? Der wieselflinke Rechtsaußen Simon Adam spielte die TVA-Abwehr ein ums andere Mal schwindelig – mit neun Toren war er bester Torschütze der Gastgeber. Oft konnte er nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden. Die fälligen fünf Strafwürfe verwandelte die HSG ebenso souverän, wie auf der anderen Seite Philipp Amrhein für den TVA.

Nachdem man im ersten Abschnitt zu vielen einfachen Torerfolgen kam, zeigten sich die Gastgeber in der zweiten Hälfte besser auf den TVA eingestellt. Die Torhüter entschärften einige Bälle mehr als in den ersten dreißig Minuten und die Abwehr machte es den TVA Akteuren deutlich schwerer ihre Aktionen zu vollenden. Martin Harbusch scheiterte bei einem Tempogegenstoß, Philipp Amrhein vergab aus aussichtsreicher Wurfposition von Linksaußen um nur zwei der vergebenen Chancen zu nennen.

Gegen den großgewachsenen Mittelblock um Philip Schroer taten sich die Alsfelder Rückraumspieler Jochen Stradal und Daniel Czaja ziemlich schwer, zumal Stradal nach einem Schlag aufs Knie bereits in der ersten Halbzeit unplanmäßig das Feld verließ und auch in der zweiten Spielhälfte oftmals mit seinem Spiel unzufrieden schien.

Daniel Czaja holte sich in der 54. Minute eine rote Karte ab, als er beim 25:23 den Hofgeismarer Kreisläufer regelwidrig stoppte. Den fälligen Siebenmeter verwandelten die Gastgeber. Keeper Sebastian Krause wurde kurz danach wegen angeblichem Meckerns von den Schiedsrichtern ebenfalls auf die Bank geschickt. In doppelter Unterzahl war es Artur Kelbert zu verdanken, der erst einmal einen Wurf von Simon Adam auf Rechtsaußen entschärfte und kurz danach einen Tempogegenstoß mit der Stirn parierte, dass das Spiel nur mit drei Toren Rückstand für den TVA ausging.

Auch eine offensive Abwehr in der Schlussphase änderte nichts mehr an der bitteren Niederlage für den TV Alsfeld, der nächste Woche gegen die SVH Kassel unbedingt punkten muss.

Trotz des gleichen Ergebnisses wie so oft in dieser Saison war am Sonntagabend eine Veränderung zu erkennen. Der TVA versuchte weniger mit der vielbeschriebenen Brechstange zu agieren und spielte die Gästeabwehr des Öfteren sehenswert aus. Auch kämpfte das Team des Trainergespannes Klotz/Zinn bis zur letzten Sekunde. Hier gilt es im Laufe der Trainingswoche anzusetzen um dann gegen die SVH Kassel am Samstag endlich einen doppelten Punktgewinn zu erspielen.

TV Alsfeld:

Tor: Artur Kelbert, Sebastian Krause.

Feld: Martin Harbusch (1), Jochen Stradal (3), Dominik Koch (3), Torben Dietz, Jacob Räther (3), Daniel Czaja (6), Sebastian Peppler (2), Janos Zinn (1), Philipp Amrhein (7/5), Benjamin Thoma.

Trainer: Janos Zinn, Ebi Klotz

Hofgeismar/Grebenstein:

Tor: Müller, Brand

Feld: Hüther, Georges, Gerhold (7/5) Fehling (2), Köster, Schröer (2), Kramski (2), Kurban (1), Götze, Kleinschmidt (5), Schilke (1) Adam (9).

Trainer: Stefan Böttcher

Schiedsrichter: Mielke / Vogt

Zuschauer: 150

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren