Kultur0

Bea’s Bücherwelt: Wer Bücher liebt, liest mit Herz & VerstandKinder sehen die Welt mit anderen Augen

ALSFELD (bk). Selbst wenn man keine Kinder mag, dürfte man wissen, dass Kinder einen anderen Blick auf die Welt haben, als Erwachsene. Immerhin waren wir alle auch mal Kind, auch wenn das viele gerne vergessen. Die Buchhändlerin Sarah Roller hat einige Bücher für die ganz Kleinen geschrieben und sorgt somit dafür, dass selbst die jüngsten schon mit Büchern in Kontakt kommen können.

Das sollte bei Sarah Rollers Büchern nicht schwerfallen. Die Bücher sind überaus schön gestaltet, mit leichtem, gut verständlichem Text. Jetzt muss man sich einfach mal die Zeit nehmen und den Kindern die Welt auf diese simple und doch so einleuchtende Art erklären. Denn genau das schafft die Autorin mit ihren Werken auf eine ganz besondere Art und Weise.

Komm, wir gehen näher ran!

Nur so kann man Dinge wirklich erkunden und genau unter die Lupe nehmen. Ein kleines süßes Buch, das auf kindliche Art und Weise einen Blick auf die verschiedensten Lebenssituationen wirft. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Yo Rühmer sind hier kleine Meisterwerke für Kinder ab zwölf Monaten entstanden, die mit verständlichen Reimen helfen die Welt zu erkunden.

Schon in der Schule träumte ich davon, Bücher zu schreibenSarah Roller

Sarah war so lieb und hat sich für ein paar Fragen Zeit genommen.

Interview mit Kinderbuch-Autorin Sarah Roller

Oberhessen-live: Hi Sarah, magst Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Hallo Bea! Ja, sehr gerne: Ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einem Bauernhaus im Schwarzwald. Im Stall nebenan leben unsere Pferde und die Katzen, die mich zu meinem ersten Bilderbuch „Der Apfelbaum“ inspiriert haben.

Oberhessen-live: Ein Landleben … schön, Du bist ja eigentlich Buchhändlerin, nicht? Wie kam es dazu, dass Du nun Kinderbücher schreibst?

Schon in der Schule träumte ich davon, Bücher zu schreiben. Da aber nur wenige Autoren vom Schreiben leben können, entschied ich mich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Anschließend studierte ich „Mediapublishing“ – ein Studiengang rund ums Verlagswesen. Während des Studiums arbeitete ich in einem Verlag, danach in einer Bibliothek. In meiner Freizeit dachte ich mir Geschichten für Kinder aus und absolvierte ein Fernstudium zum Thema „Kinder- und Jugendliteratur“. Zu Beginn der Elternzeit hatte ich dann die Idee zur Bilderbuchreihe „Komm, wir gehen näher ran!“ und schrieb die ersten beiden Titel „Der Apfelbaum“ und „Das Meer“ für den Neunmalklug Verlag.

Kinder früh an Bücher heran führen

Oberhessen-live: Also schon immer nahe an der Literatur … Schreibst Du auch andere Bücher, oder hast welche in Planung?

Ja, neben vielen Buchideen habe ich momentan zwei konkrete Projekte, an denen ich arbeite. Das Erste ist eine Sachgeschichte für Erstleser, die sich auch sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren eignet. Hierfür suche ich gerade nach einem passenden Verlag. Das zweite Projekt ist ein Kinderkrimi für Leser ab acht Jahren, den ich noch überarbeiten muss.

Oberhessen-live: Krimis, ich liebe Krimis! Woher nimmst Du Deine Inspiration?

Meistens aus dem Alltag mit meinen Kindern. Die Idee für mein erstes Buch „Der Apfelbaum“ ist genau so entstanden: Mein Sohn und ich sahen unserem Kater dabei zu, wie er auf einen Apfelbaum kletterte. Ich beschloss – mit meinem Sohn auf dem Arm – näher ran zu gehen, damit wir besser sehen konnten. Alle Bücher dieser Reihe beginnen mit den beiden Sätzen „Komm, wir gehen näher ran! Damit ich besser sehen kann!“

Oberhessen-live: Was willst Du mit deinen Büchern vermitteln/erreichen?

Ich möchte bei Kindern die Freude an Büchern wecken und bei den Erwachsenen erreichen, dass sie den Kindern gerne vorlesen.

Vergangenes und Zukünftiges

Oberhessen-live: Ein guter Vorsatz und was waren Deine Highlights und/oder Tiefpunkte in 2016?

Mein größtes Highlight war die Geburt meiner Tochter im Juni. Im Herbst erschienen dann auch noch meine beiden neuen Bücher „Der Winterwald“ und „Die Blumenwiese“. 2016 war also ein gutes Jahr für mich, ganz ohne Tiefpunkte.

So viel haben wir entdeckt!Sarah Roller

Oberhessen-live: Hast Du Vorsätze für das neu angebrochene Jahr?

Das mit den Vorsätzen ist immer so eine Sache … Genügend Zeit fürs Schreiben zu finden – das wünsche ich mir.

Oberhessen-live: Irgendetwas, was Du unseren Lesern zum Abschluss noch mit auf den Weg geben möchtest?

Lest euren Kindern, Enkelkindern, Nichten und Neffen Bücher vor! Vorlesen fördert die Fantasie und die Sprache, es vermittelt Geborgenheit und ist das wirksamste Mittel, um Kinder zum Selberlesen zu motivieren.

Gewinnspiel

Sarah hat für Euch etwas ganz besonderes mitgebracht, wenn Ihr gewinnen wollt, müsst Ihr folgende Bedingungen erfüllen:

+ Sei / Werde Fan von facebook.com/oberhessen-live
+ Markiere diesen Beitrag mit „Gefällt mir“
+ Verrate uns in einem Kommentar wem Du die Bücher vorlesen möchtest (Das gilt sowohl für Facebook als auch direkt hier unter dem Beitrag.)

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, 16. Februar um 23.59 Uhr

Die Gewinner werden am Freitag, 17. Februar per Los gezogen und benachrichtigt. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren.

Zu gewinnen gibt es für den glücklichen Gewinner das abgebildete Buchpaket bestehend aus Der Winterwald und Die Blumenwiese, die freundlicherweise von Sarah Roller extra dafür zur Verfügung gestellt wurden. Der Gewinn ist ausschließlich per ABHOLUNG in der Zentrale von Oberhessen-Live.de – Jahnstraße 14, 36304 Alsfeld – zu erhalten.

Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Gewinnspiel Disclaimer / Teilnahmebedingungen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren