Blaulicht0

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsfeld trainierte für Notfälle im BahnverkehrFür Notfälle im Bahnverkehr trainiert

ALSFELD (ol). Für alle Notfälle gewappnet: Am Alsfelder Bahnhof wurde es am Samstagmorgen brenzlig. Was ist zu tun, wenn es in der Bahn brennt? Wo liegen die Gefahrenquellen und wie muss man dabei vorgehen? 32 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr in Alsfeld probten was zu tun ist, wenn es einmal zu einem möglichen Notfall in der Bahn kommt.

Im Rahmen der regelmäßigen Ausbildungen und Übungen der Feuerwehr der Stadt Alsfeld, widmeten sie sich an diesem Samstag dem Schwerpunkt von Notfällen im Bahnverkehr. Dazu wurde ein 42 Meter langer Zug genauer in Augenschein genommen. Jeden Tag verkehrt ein solcher Zug auf der Bahnstrecke bei Alsfeld und kann dabei bis zu 110 Passagiere transportieren. Dabei kann es schon einmal zu einem Notfall kommen – und bei einem solchen Notfall angemessen reagieren zu können, übte die Feuerwehr vorab.

Wichtige Hinweise und Tipps gab es von Ausbilder David Hölscher. Tipps, die im Notfall von immenser Bedeutung sind. Foto: privat

 

Die Brandschützer informierten sich beispielsweise über die Notfallöffnung von Türen oder der schnellen Abschaltung von Dieseltriebwagen, die im Ernstfall von immenser Bedeutung sein können. Neben den Informationen und wichtigen Hinweisen für Notfälle, stellte Ausbilder David Hölscher auch Grundsätze zur Verhütung von Unfällen im Schienenverkehr vor. Die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld – gewappnet für alle Notfälle.

Mit gut 32 Feuerwehrleuten nahmen sie einen Zug, der auch die Strecke bei Alsfeld passiert, in Augenschein. Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren