0

3. Kicker-Business-Night am 10. März – Anmeldung bis 26. FebruarSport am Spieß: Kickern für einen guten Zweck

ALSFELD (kiri). 22 Spieler am Spieß und ein weißer Ball. Es wird gejubelt, geflucht, gelacht und getrickst: Willkommen mitten in einer Tisch-Kicker-Arena. 61 Mannschaften, 451 Spiele und 3715 Tore war das stolze Ergebnis der ersten Kicker-Business-Night vor zwei Jahren.

Inzwischen geht das Charity-Event in die dritte Runde: Am Freitag, 10. März dreht sich in der Kicker-Arena der Alsfelder VR Bank Hessenland wieder alles um Spiel, Platz und Sieg.

Stimmt nicht. Bei dem sportlichen Wettkampf geht es – wie der Begriff „Charity“ schon vermuten lässt – erneut nicht nur um den ersten Platz und die damit verbundenen Tickets für ein Bundesliga-Fußballspiel. Hauptsächlich geht es um einen guten Zweck: Der Erlös des Abends – zusammengesetzt aus den Startgeldern der Teams und dem „Aufrunden“ der Organisatoren – ist wieder für ein gemeinnütziges Projekt gedacht. Bereits die Alsfelder Ferienspiele des Café Online und die Jugendhilfeeinrichtung „Die Fleckenbühler“ in Leimbach konnten sich in den vergangenen zwei Jahren über eine solche finanzielle Zuwendung freuen.

Doch zurück zum Anfang. Das Architekturbüro Schmidt & Strack und die VR Bank Hessenland hatten an einem lauen Herbstabend 2014 den Einfall zu dieser außergewöhnlichen Netzwerkveranstaltung. „Bei uns gehört Tischkickern inzwischen zur Unternehmenskultur“, verraten Dr. Stefan Strack und Karsten Schmidt, die Geschäftsführer des Alsfelder Architekturbüros. „Nirgendwo kann man sich so entspannt unterhalten, austauschen und kennenlernen – wir führen hier fast täglich die sogenannten Mitarbeitergespräche, aber eben in ganz anderer Atmosphäre als sonst üblich. Entsprechend gut ist auch unser Betriebsklima.“

Manchmal werden auch Kunden von dem „Kickerfieber“ des Architekturbüros angesteckt, wie beispielsweise der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Hessenland Helmut Euler. Wenn es seine Zeit zulässt, kommt er gerne mal auf „ein Spiel“ vorbei. Während eines solchen Abends entstand auch die Idee zur „Kicker-Business-Night“ – einer Feierabendveranstaltung als Tischkicker-Turnier für Geschäftsleute, Firmen und Unternehmen.

„Kickern ruft Jugenderinnerungen hoch, Kickern verbindet und in Kombination mit der Firmenidee kann man dabei auch sehr gut Geschäftskontakte knüpfen“, so der Hintergrund des Einfalls von Helmut Euler, Karsten Schmidt und Stefan Strack. Und der „in-Räumen-denkende-Architekt“ Schmidt unterstreicht: „Ungezwungener kann man Leute gar nicht kennenlernen, das bedingt schon die enge Geometrie des Tisches!“ Und genauso soll es sein: ungezwungen, mit ein wenig Sport und viel Spaß sowie für einen guten Zweck.

Helmut Euler und die beiden Architekten Stefan Strack und Karsten Schmidt.

Wie in den zwei Jahren zuvor werden auch dieses Mal die Tischkicker-Weltmeisterin Katrin Matsushita und der Deutsche Tischkickermeister Markus Klug mit von der Partie sein. „Tischkickern ist eines der kommunikativsten Sportarten, die es gibt“, bestätigen auch sie und wie es in Alsfeld als Business-Event gehandhabt wird, gefällt den beiden erfolgreichen Spielern offensichtlich, sonst würden sie nicht wiederholt das Turnier begleiten und den Hobbyspielern während der hart umkämpften Spiele hilfreiche Tipps und Tricks nennen.

Apropos Hobbyspieler. Auch professionelle Spieler sind bei der 3. Kicker-Business-Night in der Gruppenphase zugelassen, aber in den K.O.-Runden gehören die Tische alleine den Amateuren. In der Vorrunde wird jedes Team – bestehend aus zwei Personen – sechs bis sieben Spiele bestreiten, bevor sich entscheidet, wer weiterkommt. Unternehmen können gerne mehrere Teams stellen, maximal allerdings nur drei. „Eine Alsfelder Firma spielt seit Wochen schon intern aus, welche drei Teams an den Start gehen dürfen – da ist ein richtiger Wettkampf entstanden“, weiß Strack und freut sich, dass die nächste. Kicker-Night schon im Vorfeld solch eine Euphorie hervorruft.

Die Organisatoren hoffen, dass diese Euphorie auch Zuschauer anzieht – denn was ist ein spannender Sport ohne mitfieberndes Publikum. Und wenn alles so klappt, wie bei der ersten Auflage, die damals auch in dem Foyer der Alsfelder Hauptstelle der Bank stattgefunden hat, dürfte dort am Freitagabend, 10. März, reges Treiben und eine aufgeladene, stimmungsvolle Atmosphäre herrschen.

Wer Lust hat, als Zuschauer vorbeizuschauen, ist herzlich willkommen. Los geht es um 18 Uhr und es wird sicherlich bis Mitternacht gespielt. Diejenigen, die gerne als Spieler am Turnier teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 26. Februar 2017 unter info@kickernight.de oder über die Homepage www.kickernight.de anmelden. Das Startgeld pro Team beträgt 50 Euro. Darin enthalten sind auch Essen und Getränke.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren