0

Radtour, Tagesausflug, Gesundheitsvorträge, Gesundheitstraining für Senioren und mehr stehen auf dem ProgrammVeranstaltungen und Aktionen des Kneippvereins

ROMROD (ol). Viele Aktivitäten gibt es für Mitglieder und interessierte Bürger auch im Jahr 2017 zur Auswahl beim Romröder Kneippverein. Ein schon fester Bestandteil ist der monatliche Kneipptreff an jedem ersten Dienstag im Monat in der Pizzeria Al Castello in Romrod.

Man trifft sich zum Gedankenaustausch in geselliger und humorvoller Runde jeweils um 19.30 Uhr, teilte der Kneippverein mit.

Im Rahmen der Gesundheitsvorträge gibt es am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr ein aktuelles Refererat von Stefanie Alberding, Soziale Arbeit, zum Thema Pflegestärkungsgesetz 2. im Bürgerhaus Romrod in der Zeller Straße. Der Eintritt ist frei. Ebenso ins Bürgerhaus lädt der Vorstand vom Kneippverein Romrod alle Kneippianer zur Jahreshauptversammlung ein am Freitag, 3. März. Der Beginn ist um 18.30 Uhr, um 19 Uhr wird ein Schnitzel mit Championssoße und Brot gereicht, so der erste Vorsitzende Ingo Schwalm.

Das Gesundheitstraining für Senioren wird nach der Winterpause wieder ab März weitergehen. Alle Teilnehmer werden über die geänderte Uhrzeit noch persönlich informiert. Ein ganz neuer, ganzjähriger Yoga Kurs mit Claudia Ruppel beginnt am  8. Februar um 19.30 Uhr in der Mittelpunktschule Romrod. Der Kurs ist bereits ausgebucht. Es geht weiter mit dem Angebot einer Fahrradtour in die Schwalm mit Rudi Hansel und Thorsten Ebert am Samstag, 20. Mai. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr bei der Schlosskirche in Romrod. Wer möchte, hat die Möglichkeit ein Mittagessen in einer Metzgerei auf der Strecke (circa 50 Kilometer) einzunehmen. Bei guter Beteiligung kann eine Fahrradtour öfter angeboten werden.

Am Samstag, 27. Mai, steht dann wieder eine Tagesfahrt für alle, die gerne ohne Stress einen Tag verbringen möchten auf dem Plan. Es geht mit einem modernen Reisebus nach Volkach mit einer Zwischenstation in Zeilitzheim. Ein Sektempfang und ein Imbiss gibt es vor einer Führung des ehemals freien Reichsdorfes mit seiner großen Geschichte und kleinem Rundgang durch den historischen Ortskern. Die Wallfahrerkirche „Maria im Weingarten“ wird durch einen ortsansässigen Winzer vorgestellt. Vor einem gemeinsamen Mittagessen gibt es noch eine feine Weinprobe mit vier verschiedenen Weinen und Tafelwasser.

Vor der Rückfahrt kann man noch eine 1,5 Stunden-Schifffahrt auf dem Main von Volkach nach Wipfeld genießen. Weitere Informationen dazu gibt es von Rosi Schmidt, Telefon: 06636/917835 und Bianka Michel, Telefon: 06636/918077.

Ein besonderes Event-Angebot soll es für alle Romröder am Sonntag, 9. April, geben mit Live-Musik – Oldies und Evergreens mit Ulla Römer und Paul-Georg Klingel. Dabei darf gesungen und getanzt werden bei Kaffee und Kuchen und nicht-alkoholischen Getränken. Eine Besonderheit dabei ist sicherlich, dass gleich vier Vereine aus Romrod gemeinsam diese kostenfreie Veranstaltung organisieren und durchführen. Neben dem Kneippverein lädt das DRK, der VdK und der Heimat- und Kulturverein Romrod dazu ein.

Bei Interesse, so Ingo Schwalm, möchten wir diese Veranstaltung regelmäßig an jedem 2. Sonntag im Monat im DRK-Haus in der Neuen Straße von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren