0

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: 58. Elferratssitzung in GrebenauAufwendige Vorbereitungen für Grebenauer Fasching

GREBENAU (ls). Am Wochenende starte vielerorts der Fasching. So auch in Grebenau – und das schon seit stolzen 58 Jahren. Schon im Vorhinein wird gehämmert und gemalt und auch die anderen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wer dabei denkt, allein gute Stimmung und bunte Kostüme machen eine gelungene Faschingssitzung, der hat sich geirrt.

Seit vergangenem Samstag laufen die Vorbereitungen der 58. Elferratssitzung und die bedürfen einer Menge freiwilliger Helfer, die sich allesamt zum Startschuss der Vorbereitungen in der Johanniterhalle in Grebenau trafen. Eine dekorierte Bühne, Tanzdarbietungen, Büttenreden, Musikbeiträge, Bewirtung, Tischdekoration und die Programmleitung durch den Abend: Eine Faschingssitzung bedarf eine Unmenge an Zeit, Kraft, Tatendrang und vor allem jede freie Hand.

Einiges zu tun gab es für die Helfer: hier wurde nicht einfach ein Hintergrundbild gebastelt, sondern die ganze Halle verkleidet. Foto: privat

Die Vorbereitung als feste Tradition

Zum Grebenauer Fasching übernimmt das bereits seit vielen Jahren Werner Schweiner, der seit 1978 für den Bühnenaufbau zuständig ist. Mittlerweile seit er darüber hinaus seit über 20 Jahren der Präsident des Vereins. Zusammen mit der ganzen Familie – bis hin zum Enkelkind – steckt die Familie Schweiner ein riesen Engagement in die Vorbereitungen der Sitzungen und opfert dafür freiwillig ihre Freizeit. Mit Bühnenbilddesignerin Ramona Wilker setzen sich die Freiwilligen seit vielen Jahren eine Woche vor der offiziellen Sitzung zusammen und gestalten immer wieder ein entsprechend passendes Bühnenbild, das zum Motto der Themen passt. In diesem Jahr: „Früher war alles besser oder?“ Eine feste Tradition im Grebenauer Karneval.

Selbst die ganz Kleinen packten dabei bereits tatkräftig mit an – jedenfalls so weit es möglich war. Foto: privat

Also wird schon Tage vor der Sitzung fleißig gebastelt, gewerkelt und gemalt. Vom Bühnenaufbau über die farbliche Bühnengestaltung bis hin zu Fensterschmuck und Licht- und Tontechnik muss der Veranstalter des TV Grebenau Abteilung Fasching hier einiges an Organisation und Vorbereitung in die Hand nehmen.

Ohne Gäste, keine Heimatfeste

Schon im Herbst letzten Jahres fingen die Akteure mit ihren Proben an. Auch sonst gibt es in diesem Jahr zur Elferratssitzung einige Neuerungen. Erstmals wurden rund um Grebenau Flyer verteilt, die Markus Eidt gestaltet hat. Ausgetragen wurden sie von vier Gruppen aus Kindern, die von Haus zu Haus liefen, um dort Werbung für den Fasching zu machen. Der Grund dafür ist ein trauriger: In den letzten Jahren gingen die Besucherzahlen des örtlichen Faschings vermehrt zurück, was nicht nur für die freiwilligen Helfer schade ist, sondern auch für die aktiven Akteure und das gesamte Dorfgefüge.

Eine große Gruppe freiwilliger Kinder verteilte Flyer im ganzen Dorf. Foto: privat

„Wenn das so weiter geht, wird es die Veranstaltung so irgendwann nicht mehr geben. Deshalb haben wir uns dazu entschieden dieses Jahr vermehrt Werbung zu machen“, so die ehrenamtliche Helferin Julia Jungk. Dadurch erhoffe man sich in diesem Jahr mehr Besucher auf der Veranstaltung, da dahinter eine enorme Arbeit und viel Vorbereitung steckt. Neue Ideen für die Sitzung gibt es auch – so werden beispielsweise die drei schönsten Kostüme auf der diesjährigen Elferratssitzung ausgezeichnet und kostümierte Besucher bekommen einen Preisnachlass am Eintritt.

Viel Arbeit, die sich nicht nur lohnt, sondern auch noch Freude bringt. Ob früher wirklich alles besser war, wird sich auf der Elferratssitzung in Grebenau an diesem Wochenende zeigen. Auf dass möglichst viele Besucher die enorme Arbeit der freiwilligen Helfer bestaunen, ein einstimmendes Helau.

Programmpunkte des diesjährigen Faschings in Grebenau:
Freitag, 10. Februar: Seniorenfasching (Senioren haben freien Eintritt)

Samstag, 11. Februar (20.11 Uhr): Elferratssitzung mit buntem Programm und anschließenden Tanz bis in den frühen Morgen

Sonntag, 12. Februar (14.11 Uhr): Kinderfasching

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren