0

Veranstaltungskalender 2017: Geotouren, Mondlichtwanderung oder Foto-SafariNeuer Geo- und Naturparkveranstaltungskalender

VOGELSBERGKREIS (ol). Frisch kommt er daher und macht neugierig: Der neue gemeinsame Veranstaltungskalender von Geopark und Naturpark Vulkanregion Vogelsberg. Zahlreiche Führungen und Ausflüge sowie alle buchbaren Angebote 2017 zusammengefasst in einer Broschüre.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak als Verbandsvorsitzender des Naturparks freute sich über das Bündel an Angeboten, die von den zahlreichen Führungskräften aus Vogelsberg und Wetterau in den Kalender eingebracht worden sind: Von der geführten Langlaufskitour – bei der aktuellen Schneelage ein Muss – bis hin zu Geotouren, Wetter-, Wellness- und Mondlichtwanderungen ist ein bunter Strauß an Führungen versammelt. Die Angebote widmen sich dem Vogelsberg als Vulkangebiet, Natur- und Lebensraum, Wasserspender oder Aussichtspunkt. Das berichtete die Pressestelle des Vogelsbergkreises in einer Mitteilung.

Wer in 2017 ein Freizeitvergnügen mit Unterhaltungswert suche, sei mit der Broschüre gut bedient. Ob mit der DVG zu den Vulkanen im Vogelsberg oder ein Tischlein-Deck-Dich-Kochkurs, die zahlreichen Extra-Touren oder gar eine Foto-Safari, für jeden Geschmack lasse sich ein Angebot finden. „Mit einer Auflage von 15.000 Stück ist der Kalender ein hervorragendes Werbeinstrument für die Vulkanregion“, davon ist Dr. Mischak überzeugt. „Wie umfangreich das Angebot und wie motiviert unsere Vogelsbergführinnen und Vogelsbergführer sind, kann man bei einer Exkursion selbst erleben. Hier sind Menschen mit Begeisterung für den Vogelsberg unterwegs und versuchen diese weiterzutragen“.

Dr. Mischak habe im Beisein der beiden Geschäftsführer Rolf Frischmuth und Hartmut Greb betont, wie wichtig für die touristische Präsenz und Wahrnehmung der Vulkanregion solche Veranstaltungen und Werbemittel seien. Auf Messen, Tagungen oder der Road-Show der Region Vogelsberg Touristik sei der Kalender ein gefragter Artikel. Er habe sich bei allen Partnern des Naturparks und Geoparks, den Umweltbildungseinrichtungen, den Naturschutz-, Wander- und Heimatvereinen, dem Verein der Natur- und Kulturführer sowie den Natur- und Geoparkführern/Innen bedankt – sie alle ermöglichten erst die Vielfalt der Angebote.

Noch nicht enthalten seien die Führungen im Vulkaneum in Schotten, das am 1. Juli seine Pforten öffnet, und das Interesse am Vulkangebiet Vogelsberg nochmals steigern werde. Dieses neue Informationszentrum im Herzen Schottens werde einerseits alle Aktivitäten und Informationen rund um das Vulkangebiet Vogelsberg bündeln und andererseits das zentrale Thema „Vulkanismus und Leben“ darstellen.

Die Broschüre sei an zahlreichen touristischen Infostellen im Vogelsberg erhältlich, so beispielsweise im Naturpark-Infozentrum am Hoherodskopf, in der Kreisverwaltung Lauterbach oder auch im Thermalbad Herbstein. In Kürze soll auch eine Webversion des Kalenders auf den Seiten von Naturpark, Geopark, Naturerlebnis Vogelsberg und der Vogelsberg Touristik erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren