2

Trafo-Station Ruhlkirchen: Infotafel zu den Bewohnern des Vogelhochhauses„Hochhaus für fliegende Dorfbewohner“

RUHLKIRCHEN (ol). Jetzt hängt auch die Informationstafel mit dem passenden Titel „Hochhaus für fliegende Dorfbewohner“ und die Arbeiten an der ehemaligen Trafo-Station sind damit abgeschlossen.

Umweltdezernent Dr. Jens Mischak beurteilte die Tafel als gut gelungen: Sie zeigt im Hintergrund Ruhlkirchen als Luftbild, darauf steht das Bild des „Vogelhochhauses“. Kurzweilig werden die möglichen Bewohner beschrieben, nämlich Dohlen, Mauersegler, Mehlschwalben, Haus- und Feldsperlinge sowie Fledermäuse. Das berichtete die Pressestelle des Vogelsbergkreises in einer Pressemeldung.

Die ehemalige Trafo-Station befindet sich direkt an der Antrift. Das geschichtliche Relikt habe durch die Sanierung des Daches und der Außenfassade erhalten werden können. Mehrere Nisthilfen und ein Insektenhotel wurden angebracht, das von Jugendlichen aus dem Ort in den Ferien gebaut worden war. Bürgermeister Dietmar Krist habe noch zwei weitere Projekt-Ideen zur Verbesserung und Stabilisierung der Fischpopulation in der Antrift umrissen. Auch ein wassernaher Erlebnisbereich für Mitbürger jeden Alters soll dort entstehen.

Dezernent Mischak und Bürgermeister Krist stehen vor dem „Hochhaus für fliegende Dorfbewohner“: Das „Vogelhochhaus“ hat eine Infotafel zu seinen Bewohnern erhalten.

Dr. Mischak: „Wir helfen als Kreisverwaltung mit bei der Planung und Umsetzung von örtlichen Projekten. Und das besonders gerne, wenn das örtliche Interesse auch durch praktische Arbeiten untermauert wird, wie bei diesem Projekt.“ Hier hätten die Herren Berthold Selzer, Thomas Hölscher, Sören Beyer, Michael Bonnard, Matthias Krist und Dirk Kulke von den örtlichen Angelfreunden tatkräftig mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen.

Krist habe für eine breite Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Ideen zur weiteren Aufwertungen des Lebensraumes für Mensch und Tier in der Mitte seines Ortsteiles geworben. Der Kreisumweltdezernent Dr. Mischak versprach: „Im Rahmen unserer Möglichkeit helfen wir auch weiterhin mit“.

 

2 Gedanken zu “„Hochhaus für fliegende Dorfbewohner“

  1. Hab’s heute morgen im hr4 gehört. Tolle Idee! Da soll noch einer sagen, in den Dörfern bewegt sich nichts.

  2. So ne prima Idee muß man erstmal haben! Ich find’s klasse, daß sowas tatsächlich auch in die Realität umgesetzt wurde!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dieser Turm gewisserweise sogar zu nem „Anziehungspunkt“ wird – ich selbst werd mir das garantiert in den nächsten Tagen mal anschauen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren