Blaulicht0

Bundesstraße 62 zwischen Alsfeld und Eifa war zwei Stunden voll gesperrt - Autos standen bis in den Ortskern von EifaBagatellunfall führte zu Verkehrsbehinderungen

ALSFELD (ol). Ein Bagatellunfall führte am Freitagmittag auf der B 62 nahe Alsfeld zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Straßendienst. An der Autobahnauffahrt Alsfeld-Ost prallte ein Sattelzug mit einem Auto zusammen.

Laut Polizeiangaben hatte der slowakische Lkw-Fahrer beim Abbiegen auf die A 5 offensichtlich das Auto eines älteren Ehepaares aus dem Schwalm-Eder-Kreis übersehen. Der Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und prallte seitlich in die Sattelzugmaschine, dabei wurde der Dieseltank des Lkws aufgerissen. Dutzende Liter Kraftstoff flossen in der Folge auf die Straße, alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die umgehend angerückte Feuerwehr der Stadt Alsfeld stellte Auffangbehälter auf, brachte Bindemittel aus und saugte den übrigen Kraftstoff mit einer Spezialpumpe aus dem Tank. Während Bergedienste die verunfallten Fahrzeuge abschleppten, streuten Feuerwehrleute den über mehrere Hundert Meter auf der B 62 verteilten Dieselkraftstoff ab.

Zur Aufnahme des kraftstoffgetränkten Bindemittels kam eine große Saug- und Kehrmaschine der Autobahnmeisterei Alsfeld zum Einsatz. Die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises nahm die Unfallstelle in Augenschein, eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm die Ermittlungen auf. Den entstandenen Sachschaden an den Unfallfahrzeugen bezifferte ein Polizeisprecher auf wenige Tausend Euro, die durchaus erheblichen Kosten für die Beseitigung des Umweltschadens konnten vor Ort nicht beziffert werden.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße 62 in beide Richtungen für zwei Stunden voll gesperrt, ebenso die Autobahnabfahrt Alsfeld-Ost in Fahrtrichtung Kassel. Der Verkehr auf der Autobahn staute sich wenige Hundert Meter, auf der Bundesstraße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit kilometerlangen Staus. Aus Richtung Eifa stand der Verkehr über eine Länge von drei Kilometern bis zur dortigen Ortsmitte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren