Sport0

Nach knapper Niederlage in Neuwied folgt souveräner Sieg gegen NeussLuchse weiterhin mit guter Form

LAUTERBACH (ol). Nach einer knappen Niederlage im Spitzenspiel am Freitagabend zeigten sich die Lauterbacher Eishockey-Cracks unbeeindruckte und siegten am Sonntag im Luchsbau souverän.

Es war bereits im Vorfeld als „Spitzenspiel“ angekündigt und beide Mannschaften taten am Freitag alles dafür, der Ankündigung gerecht zu werden. In einem spannenden und sehr schnellen Spiel unterlagen die Luchse den Bären am Ende mit 4:3, teilte der EC Lauterbach mit.

Für die Luchse begann die Partie nach Wunsch, nach einem Foul an Julian Grund verhängte der Unparteiische keine Strafe, sondern zeigte direkt auf den Punkt. Den fälligen Penalty verwandelte Grund souverän und somit war die Partie quasi eröffnet. Von nun an lieferten sich beide Mannschaften einen intensiven, aber unter diesen Bedingungen fairen Kampf um jeden Zentimeter Eis. Das nächste Erfolgserlebnis dann aufseiten der Bären, die ihrerseits den Ausgleich durch Felix Köbele erzielten. Nun waren die Luchse wieder am Zug und Jake Fardoe konnte auf Zuspiel von Kenny Matheson die erneute Führung für die Luchse erzielen.

Im zweiten Drittel hatten zunächst wieder die Luchse den besseren Start. In einer 5 zu 3 Überzahl konnte Benjamin Schulz nach Vorlage von Philip Maier und Kenny Matheson auf 3:1 erhöhen. Neuwied berannte nun das Tor der Luchse noch aggressiver und ein ums andere Mal konnte sich Tim Stenger im Tor der Luchse auszeichnen. Die Vorentscheidung hatten dann kurz nacheinander Pierre Wex und Phillip Maier auf dem Schläger, als sie alleine vor Neuwieds Torhüter Köllejan auftauchten. Doch beide Male konnte der Neuwieder Schlussmann parieren.

In der 46. Minute gelang Neuwied wiederum der Anschluss durch Dennis Schlicht. Somit war für Spannung im 3. Drittel gesorgt. Die letzten 20 Minuten gehörten dann den Gastgebern und allen voran Felix Köbele. In der 43. Minute gelang ihm der Ausgleich und Neuwied nutzte das Momentum. Nur sieben Minuten später dann der Siegtreffer, wiederum durch Köbele. Die Luchse versuchten am Ende alles und brachten einen sechsten Feldspieler doch an diesem Abend blieben die Punkte in der Bärenhöhle.

„Ich glaube schon, dass meine Mannschaft einen Punkt verdient gehabt hätte, doch am Ende zählt nur, was auf der Anzeigetafel steht. Beide Mannschaften haben ein tolles Spiel gezeigt und wir haben dort weitergemacht, wo wir gegen Ratingen aufgehört haben“, so der Coach der Luchse nach dem Spiel.

Zu Hause fanden die Luchse direkt zurück in die Erfolgsspur

Nur zwei Tage später war dann der Neusser EV zu Gast im winterlichen Vogelsberg. Das Team von Trainer Andrej Fuchs hatte am letzten Wochenende mit einem Sieg in Diez die Konkurrenz durchaus überrascht. So hieß es für die Luchse, an der Leistung von Ratingen und Neuwied anzuknüpfen und den nächsten Dreier einzufahren. Das Spiel ging mit einem guten Tempo zunächst ausschließlich in Richtung Neusser Tor. Die erste Überzahlsituation für die Luchse nutzte Kenny Matheson auch gleich zum Führungstreffer für die Gastgeber. Lauterbach forcierte nun noch mal das Tempo und Ken Passmann im Neusser Tor war ein ums andere Mal gefordert. In der 18. Minute war er dann aber machtlos, als Philip Maier eine sehenswerte Kombination zum 2:0 abschloss.

Im 2. Drittel war dann zunächst Neuss am Zug. Jetzt konnte sich Steve Themm ein um das andere Mal auszeichnen. Mit einigen tollen Paraden hielt er die Gastgeber im Spiel. Mitten in die Drangperiode der Gäste erzielte wiederum Philip Maier mit einer sehenswerten Einzelleistung den dritten Treffer für die Vogelsberger.

Im letzten Drittel kontrollierten die Luchse dann das Spiel. Den Schlusspunkt setzte dann drei Minuten vor Schluss Julian Grund, der einen gut getimten Pass von Kevin Schophuis per Direktabnahme im Neusser Kasten versenkte. Mit 3 Punkten vom Wochenende können die Luchse sehr zufrieden sein. In der Tabelle rangieren sie nun punktgleich mit Neuwied, Ratingen und Hamm.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren