Gesellschaft0

„Seit 60 Jahren für die Menschen da“ – Motto des Welt-Lepratages 2017Spendenaufruf zum Welt-Lepratag 2017

VOGELSBERGKREIS (ol). Landrat Manfred Görig ruft zur Unterstützung der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe auf. Am kommenden Sonntag ist Welt-Lepratag.

„Seit 60 Jahren existiert die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., abgekürzt DAHW, die seither Spenden für Lepra-Projekte in der ganzen Welt sammelt. Schon damals litten rund 15 Millionen Menschen weltweit an Lepra, auch heute noch erkranken jährlich etwa 250.000 Menschen neu an dieser Krankheit“, schreibt Görig in einer Pressemeldung. Wissenschaftler des Forschungszentrums Borstel entwickelten mit Unterstützung der DAHW die Kombinationstherapie MDT (multi drug therapy), die 1983 von der Weltgesundheitsorganisation zur Standardtherapie erklärt wurde und es bis heute ist, heißt es in der Meldung weiter. Lepra war endlich heilbar, doch es gebe noch immer Neuerkrankungen und unzählige Menschen, die lebenslange Behinderungen davon tragen. Aktuell erforsche die DAHW intensiv die Übertragungswege der Krankheit, um diese unterbrechen zu können.

Erschreckende Zahlen seien kürzlich aus Indien gekommen: Dort hätten Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes mehr als 31.000 neue Lepra-Patienten gefunden, die bislang noch keine Diagnose und dementsprechend auch keine Therapie hätten – und die vielleicht schon weitere Menschen mit Lepra angesteckt haben könnten. Um die Übertragung einzuschränken, arbeite die DAHW und ihre Partner mit einem Antibiotikum aus der Lepra-Therapie, um das Infektionsrisiko zu senken. Bald soll feststehen, ob diese Prophylaxe wirklich funktioniert und dadurch ein weiterer Meilenstein gegen Lepra gesetzt werden kann.

Unterstützung erhalte das DAHW auch aus dem Vogelsbergkreis, vor allem durch die katholische Pfarrgemeinde Johannes Paul II. in Homberg/Ohm, die sich in der Nachfolge des einstigen Förderkreises seit Jahrzehnten für Leprakranke engagiere. „Für diese Tatkraft danke ich und möchte an dieser Stelle die humanitäre Gesinnung der Spender und ehrenamtlichen Mitarbeiter herausstellen“, so Görig.

„Helfen Sie bitte anlässlich des diesjährigen Welt-Lepra-Tages am 29. Januar, dass alle Leprakranken die heilenden Medikamente erhalten, dass Behinderte wieder ein normales Leben führen können, dass Lepra ihr Tabu verliert und Schritt für Schritt von unserem Planeten verschwindet“, ruft der Landrat zu Spenden auf.

Kontakt und Spendenkonto: DAHW e.V., Raiffeisenstraße 3, 97080 Würzburg; Konto 9696 bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg (BLZ 790.500.00). Nähere Informationen unter www.dahw.de.

„Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Spendenbereitschaft“, so Görig abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren