Gesellschaft0

Erste Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen an Albert-Schweitzer-SchuleSchulsieger im Mathematikwettbewerb geehrt

ALSFELD (ol). Er ist fester Bestandteil im Unterrichtsplan der Jahrgangsstufen 8: der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, an dem alle Schulen verpflichtend teilnehmen müssen.

Der erste Schritt zum Finale ist der schulinterne Wettbewerb, an dem im Dezember alle achten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule teilnahmen, teilte die Albert-Schweitzer-Schule mit.

„Die Anforderungen, die direkt vom Land Hessen gestellt werden, sind angemessen hoch“, erklärten die verantwortlichen Mathematiklehrkräfte, die im Vorfeld natürlich noch einmal die verschiedenen Rechenarten mit ihren Schülern geübt hatten. Dreisatz, Prozentrechnung, Gleichungen, Winkel, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Konstruktion und Sachrechnen würden in diesem Wettbewerb geprüft, und wer ein guter Mathematikschüler sei, habe auch bei diesen Herausforderungen kaum Schwierigkeiten. So habe der Schulsieger  von den maximal zu erreichenden 48 Bewertungspunkten 46 erreicht, die danach Platzierten jeweils 44 und 42 und 41,5 Punkte. „Diese Schülerinnen und Schüler schreiben auch sonst durchweg sehr gute Noten in den Mathematikarbeiten“, bestätigten die Lehrkräfte.

In einer kleinen Feierstunde ehrten Schulleiterin Elisabeth Hillebrand, Fachbereichsleiter Mario Cimiotti die vier Schulbesten mit kleinen Geschenken und einer Urkunde. Die vier werden das Alsfelder Gymnasium nun auf Kreisebene vertreten werden, um schließlich auf Landesebene anzutreten. „Dass wir dort vertreten sind, ist keine Seltenheit“, freut sich die Schulleiterin, „das gute Abschneiden bei diesem Wettbewerb spricht in der Tat für das hohe Niveau des Unterrichts an der Albert-Schweitzer-Schule.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren