0

Vortrag von Sabine Müller-Langsdorf über ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge auf der Insel Lesbos am 19. Januar um 18 Uhr in Homberg/OhmEuropa mit menschlichem Antlitz

HOMBERG/OHM (ol). Die griechische Insel Lesbos hat im Jahr 2015 Tausende von geflüchteten Menschen aufgenommen. Sie kamen mit Booten über das Wasser und Lesbos war meist ein kurzer Zwischenaufenthalt auf dem Weg nach Europa.

Seit dem EU-Türkei-Abkommen stellt sich die Lage anders dar: Weniger Flüchtlinge kommen nach Lesbos, viele bleiben dort, weil es weder ein Vor noch Zurück zu geben scheint. Sabine Müller-Langsdorf, Friedenspfarrerin der EKHN, kennt die Insel Lesbos seit Jahren und arbeitet an der Vernetzung ehrenamtlicher Initiativen in Europa mit. In einem informativen Vortrag wird sie am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Homberg/Ohm darüber berichten. Das kündigt das evangelische Dekanat in Alsfeld an.

Der Abend gibt Einblick in die Situation auf Lesbos und den Weg, den Menschen vor Krieg und Gewalt auf sich nehmen. Das ehrenamtliche Engagement der Bevölkerung zusammen mit internationalen Initiativen wird vorgestellt. Welche Herausforderungen gibt es für Helfende? Und was braucht es für ein „Europa mit menschlichem Antlitz“? Zu diesem Vortrag laden die Evangelischen Dekanate Alsfeld und Vogelsberg ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren