Gesellschaft0

"Gutbürgerliche Wirtshausküche mit regionalen Produkten"Restaurant Talblick feierte Neueröffnung

HOHERODSKOPF (cdl). Mit dem Restaurant Talblick im Berghotel Hoherodskopf ist der Erlebnisberg Hoherodskopf seit Anfang Dezember um eine weitere Attraktion reicher. Nach einem bewussten „Soft Opening“ in den ersten Wochen hatten gestern die neuen Betreiber zu einer großen Eröffnungsveranstaltung geladen.

Rund 140 Gäste waren der Einladung gefolgt und hatten sich auf den Weg durch Schnee und Eis auf den Gipfel des Hoherodskopf gemacht. Das super Winterwunderland hatte sich aber einen Tag freigenommen und dichter Nebel versperrte den Blick auf Piste und ins Tal. Das tat der Stimmung im urigen Restaurant Talblick aber keinen Abbruch. Wie wichtig es den neuen Betreibern war sich der Region vorzustellen, zeigte sich bereits am Eingang. Die beiden Geschäftsführer Stephan Krause und Mario-Sebastian Fertig sowie Restaurantleiter Eugene Battle begrüßten alle Gäste persönlich mit Handschlag.

Um den Abend möglichst kurzweilig zu halten, hatten sie im Laufe des Abends bewusst auf Grußworte der zahlreich erschienenen Ehrengäste verzichtet. Stattdessen begleiteten eine Jazzband und N24-Börsenmoderatorin Viola Grebe durch den Abend. Außerdem sorgte der Comedy-Zauberer Bene Reinisch zwischen den Gängen für Unterhaltung. „Ich freue mich, Sie durch den Abend führen zu dürfen. Das ist eine willkommene Abwechslung für mich“, so Grebe. Für das Restaurant Talblick im Berghotel Hoherodskopf begrüßte sie die Gäste aus Politik, Tourismusbranche sowie Lieferanten und Partner. Außerdem richtete die Lauterbacher Bierkönigin Gesine Schönhals im Namen der Vogelsberger Landbrauereien ihre Glückwünsche zur Eröffnung an die Betreiber.

Geschenke zur Neueröffnung: Der Schneeschieber war am Donnerstagabend ein nützliches Mitbringsel.

Restaurant Talblick möchte mit regionaler Küche punkten

„Wir haben den ganzen November lang Umbaumaßnahmen gemacht und dann ab Dezember eröffnet. Der Dezember hat bei Weitem unsere Erwartungen übertroffen. Wir hatten Weihnachtsfeiern, eine Silvesterveranstaltung und in den Winterferien hatten wir großen Zulauf“, berichtete Stephan Krause in einem kurzen Gespräch. Gerade seit den Ferien seien sehr viele Touristen zu Gast gewesen, aber auch viele Einheimische seien unter der Woche vorbeigekommen.

„Gutbürgerliche Wirtshausküche mit regionalen Produkten“, beschreibt Krause das Konzept des Restaurant Talblick. Kartoffelbratwurst als typisches Vogelsberger Essen, aber auch die immer wieder nachgefragten Klassiker wie Rumpsteak und Schnitzel. Hinzu kommen viele weitere hessische Speisen wie Grüne Soße und selbst gemachter Wurstsalat. „Uns ist es wichtig traditionelle Gerichte zu haben“, fasste Krause zusammen. „Wir betreiben hier Gastronomie mit 250 Sitzplätzen, daher ist es wichtig neben regionalen Produkten auch Großhandelspartner zu haben“, ergänzte Fertig.

Im Kurzinterview mit Moderatorin Viola Grebe: Stephan Krause und Mario-Sebastian Fertig

Angebote in den kommenden Monaten ausbauen

 Ein weiteres Ziel ist es, die Event-Gastronomie zu installieren, um nicht nur in der Ski- und Sommersaison die Touristen zu bedienen, sondern ganzjährig ein volles Haus zu haben. Das machten die beiden Geschäftsführer in einem kurzen Gespräch mit Moderatorin Grebe deutlich. Aufgrund der Räumlichkeiten habe man Möglichkeiten, angefangen von kleinen Vereinsveranstaltungen oder Fraktionssitzungen bis hin zu großen Events mit Open Air, sämtliche Veranstaltungen durchzuführen.

Ab Ende März wolle man ein Eiscafé eröffnen und die Terrasse erweitern, sodass für die Besucher auch die Aussicht verbessert werde und man beispielsweise auf Schotten blicken könne. Des Weiteren wolle man den Streichelzoo für die Kinder ausbauen. „Regionale Küche bedeutet für uns keine Tüte aufmachen, sondern mit frischen Zutaten kochen. Kochen nimmt Zeit in Anspruch. Das kennt jede Hausfrau von zu Hause. Wir wollen aber nicht von unserem Konzept abweichen, daher kann es in den Stoßzeiten schon einmal etwas länger dauern. Dafür punkten wir mit Frische“, unterstrich Fertig das Konzept des Restaurant Talblick.

Restaurant Talblick

Ein Blick in die Küche

Trotz vorzüglichem Essen herrschte früh Aufbruchstimmung

Auf der Eröffnungsfeier gab es für die Gäste Verschiedenes zu verkosten. Die Kellner waren praktisch den ganzen Abend unterwegs und boten vielerlei kleine Häppchen an. Somit konnten sich die Gäste bereits einen Überblick über regionale Gerichte gemischt mit weiteren Zutaten verschaffen. Die Vorspeisen bestanden aus Sellerieschaumsüppchen im Weckglas mit Cocktailstrohhalm, geräuchertem Forellenfilet auf Rote Beete und Meerrettichhaube, Frankfurter Gründe Soße mit Wachtelei auf Bierbrot, Pfefferbeißer mit körnigem Senf und hessischem Wurstsalat.

Zum Hauptgang gab es Minispinatsemmelknödel mit Estragon-Pilzrahm, Biergulasch vom Wildschwein mit Minisemmelknödel und Preiselbeeren, Scheibe vom Rinderfilet auf einem Trüffelsoßenspiegel mit Wirsingpüree und Stück vom gegrillten Zander mit Kräuterbutter von den Frankfurter sieben Kräutern auf geeistem Gurkensalat zu verkosten. Den Abschluss bildeten die Desserts bestehend aus Apfelweintiramisu, Vanillepudding mit Orangenabrieb, Schokomousse und Vulkan Eisbombe.

Einziger kleiner Wermutstropfen der Eröffnungsfeier war das angekündigte Tief mit viel Neuschnee und Sturmböen, das in Form von einsetzendem Schneefall seine Vorboten schickte. Daher traten viele Gäste den Nachhauseweg, etwas früher als geplant an. Durch dichtes Schneetreiben und auf geschlossener Schneedecke ging es ins Tal hinunter, noch bevor der Sturm einsetzte. Doch irgendwie passte das Winterwetter auch zur Eröffnung. Denn was wäre ein Winter in einem hessischen Mittelgebirge ohne das entsprechende Winterambiente mit vielen Zentimetern Neuschnee. Sobald es in den kommenden Tagen aufklart, wird das Restaurant seinem Namen Talblick dann alle Ehre machen.

Fotostrecke von der Neueröffnung

Ausflugsziel Hoherodskopf
Im vergangenen Jahr war unsere freie Mitarbeiterin Michelle Bauer gleich viermal auf dem Erlebnisberg Hoherodskopf und hat eine ganze Artikelserie über die Freizeitmöglichkeiten vor Ort geschrieben:

Wo Fernsehköche und Wintersaunen zu Hause sind (Teil 4)

Sportlich unterwegs auf dem Hoherodskopf (Teil 3)

Abenteuer und Spaß mit der ganzen Familie (Teil 2)

Einmalige Entdeckungen auf dem Hoherodskopf (Teil 1)

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren