0

SAVE THE OL-DATE: Bea's Veranstaltungstipps zum WochenendeMit vielseitigem Programm im Jahr voran

Das Jahr ist noch nicht mal richtig warm gelaufen, da gehen die Veranstaltungen bereits in die nächste Programm-Runde. War es letzte Woche noch etwas mäßig, so starten wir in dieser Woche voll durch. Ob Theater, Konzerte, Wandern oder einfach nur in Ruhe shoppen gehen, die Veranstaltungen sind vielleicht nicht so umfangreich, dafür aber definitiv vielseitig.

Beginnen wir mit einem etwas sportlichen Programm. Wer den Vollmond liebt und gerne aktiv unterwegs ist, sollte sich Donnerstagabend unbedingt in Engelrod am Friedhof einfinden. Um 21.30 Uhr startet dort der Gutenachtlauf bei Vollmond. Geplant ist eine Strecke von fünf oder zehn Kilometern.

Auf der Bühne ist was los

Früher am Donnerstag starten wir mit einem modernen musikalischen Theaterstück über das Leben und Werk von Martin Luther. Play Luther findet um 19.30 Uhr in der Stadthalle Homberg Ohm statt. Dieses Jahr ist das Reformationsjahr, auch Martin Luther Jahr genannt, weshalb sicherlich noch einige Veranstaltungen diesbezüglich auf uns zukommen werden.
Die beiden Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach stellen in überraschend einfacher Weise die improvisierten Lebenssituationen von Martin Luther nach. Dazu kommen rockige und modern verarbeitete Kirchenlieder, wobei die Sprache original bleibt.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Menschenjungen Mogli, seine treuen Freunde und Begleiter Balu der Bär, der schwarze Panther Baghira und den strengen Colonel Hathi, den Kommandanten der Elefantenpatrouille?
Doch was wäre eine spannende Geschichte ohne Gegenspieler? So hat auch Mogli mit der listigen Schlange Kaa und dem gefürchteten Tiger Shir Khan so seine Last. Am Samstag um 16 Uhr zeigt die Kulturhalle Ziegenhain eine Liveaufführung des Klassikers Das Dschungelbuch – für Alt und Jung ein Spaß, den man nicht verpassen sollte.

Musik ist Programm

In der Alten Piesel in Fulda sind am Freitag den 13. Farfarello zu Gast. Um 21 Uhr beginnt das Konzert der Instrumentalmusiker mit den Virtuosen Mani Neumann an der Violine und Ulli Brand an der Gitarre.
Das kleinste Orchester der Welt, wenn nur aus diesen beiden Instrumenten wahre Wunderwerke geschaffen werden, doch auch große Künstler brauchen Unterstützung, die immer wieder in Form von anderen Künstlern zutage tritt. Das erst kürzlich veröffentlichte Album ‚ZeitZone‘ ist dabei der Grundstein der neuen Tour.

Lauterbach ist an diesem Wochenende ebenfalls musikalisch unterwegs. Am Samstag um 19 Uhr findet im Hohhaus-Palais das Lauterbacher Hohhauskonzert französische Kammermusik mit Harfe statt. Dabei spielt die in Lauterbach bereits bekannte Französin Anne-Sophie Bertrand als Harfenistin eine Schlüsselrolle und hat ein buntes Programm rund um sich und ihre Kollegen zusammengestellt.

Achtung Wühlmäuse!

Wer am Sonntag in Ziegenhain unterwegs ist, sollte vielleicht einen Abstecher in die Kulturhalle wagen, ab 10 Uhr ist dort ein Trödelmarkt für die ganze Familie Programm. Vielleicht kennt ihr diesen Flohmarkt auch noch aus dem Chinapark doch bereits seit letztem Jahr, findet das bunte Treiben in der Kulturhalle in Ziegenhain statt. Trotz Ortswechsel darf wie immer fleißig verkauft, geschmökert, gehandelt und um die besten Preise gefeilscht werden.

Weitere Veranstaltungstipps findet Ihr wie immer ein Stückchen weiter unten.
Also dann viel Spaß und ein erfolgreiches Wochenende wünscht
Eure Bea

 

Weitere Veranstaltungen:

Freitag, 13. Januar

Stockhäuser Theater: Hotel im Angebot (Stockhäuser Altefeldhalle)
8 Uhr Wochenmarkt in Treysa (Marktplatz Treysa)
14.30. Uhr Stammtisch des VdK (Bürgerhaus Korbach, Raum 19)
15 Uhr Offener Betrieb im Jugendhaus (Jugendhaus Korbach)
15 Uhr Seniorenkreis Lelbach: Monatstreffen (Evangelisches Gemeindehaus Lelbach)
15 Uhr „Phantasia“ Kreativangebot für Kinder ab 6 Jahren (Jugendhaus Korbach)
17 Uhr Pfadfinder-Action in Flensungen (Grillhütte am Flensunger Hof, Mücke)
18.30 Uhr Karnevalisten Biwak (Posthotel Johannesberg)
19 Uhr Neujahrskonzert in der Ev. Kirche Neustadt (Hessen) (Evangelische Kirche Neustadt)
19.30 Uhr Skat für Jedermann (Gasthaus Zur Krone Korbach)
19.30 Uhr Theateraufführung (Sport- und Mehrzweckhalle Stockhausen, Herbstein)
20 Uhr Rolf Miller: „Alles andere ist primär“ (KFZ Marburg)

Samstag, 14. Januar

Stockhäuser Theater: Hotel im Angebot (Stockhäuser Altefeldhalle)
Vollmondsauna (Wellnessparadies Silbersee Frielendorf)
„aufgenommen & ausgeformt“ (Kunsthalle Willingshausen)
9 Uhr Kreisvorrangliste (Ulrichstein)
9 Uhr Erste Hilfe Lehrgang – Helmscheid (Dorfgemeinschaftshaus Helmscheid)
10 Uhr Einsammeln der Weihnachtsbäume (Rhena, Korbach)
15 Uhr Offener Betrieb im Jugendhaus (Jugendhaus Korbach)
19 Uhr Gala-Konzert: 40 Jahre Blasorchesters Schwalmstadt (Schwalmstadt-Treysa, Festhalle)
19.10 Uhr FERTIG!!! Drei… Vier…!!! (Haus des Gastes Herbstein)
19.30 Uhr Bigband der Musikschule Marburg e.V. | Kunz(t) Schiller(t) (KFZ Marburg)
19.30 Uhr Neujahrskonzert mit dem Waldeckischen Kammerorchester (Stadthalle Korbach)
19.30 Uhr Preisskat (DGH Breungeshain)
19.30 Uhr Theateraufführung in Stockhausen (Sport- und Mehrzweckhalle Stockhausen, Herbstein)
20 Uhr Ohrfutter & Abräumbänd (KUZ Sägewerk Neukirchen)
20 Uhr LÜDER WOHLENBERG „Wird schon wieder“ (Hospitalskapelle Treysa, Schwalmstadt)
20 Uhr Vocapella vom Feinsten… (Wilder Mann Bermuthshain)
21 Uhr Ü 33 Party mit DJ Double M (Alte Piesel, Fulda)
23 Uhr Tiefstrom – Elektronische Tanzmusik (KFZ Marburg)

Sonntag, 15. Januar

9 Uhr Kreisvorrangliste (Ulrichstein)
10 Uhr Bogenschießen (Interessenten Willkommen) (Sporthalle Herbstein)
10 Uhr Treffen der Eisenbahnfreunde (Hauptbahnhof Korbach)
10 Uhr Tischtennismeisterschaften (Mehrzweckhalle und Bolzplatz Lelbach)
11 Uhr Neujahrstreff (Sparkasse Schlitz)
11.15 Uhr Vernissage: „Farbenspiel“ (Hohhaus-Museum Lauterbach)
13 Uhr Auf den Spuren der Eichhörnchen in die Baumkronen (Baumkronenweg am Edersee, Hemfurth, Edertal)
13.30 Uhr Wanderung nach Queck zum Gasthaus Sippel (Großer Parkplatz am Friedhof Schlitz)
14 Uhr Ev.Gehörlosengemeinde Lauterbach (Stadtkirche Lauterbach)
14.30 Uhr Sonntags-Café für Senioren (Alten- und Pflegeheim „Haus am Nordwall“ Korbach)
15 Uhr Offener Betrieb im Jugendhaus (Jugendhaus Korbach)
15 Uhr Theater Fadenschein: Die kleine Zauberflöte (KFZ Marburg)
18 Uhr 21. Neujahrsempfang der CDU Neukirchen (Landhotel Combecher, Neukirchen)
20 Uhr Slowhand – performed by Cliff Stevens-a tribute to Eric Clapton and more (Alte Piesel, Fulda)
20 Uhr 266. Marburger Abend (KFZ Marburg)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren