0

SAVE THE OL-DATE: Bea's Veranstaltungstipps zum WochenendeGute Vorsätze: Sport, Geselligkeit und Familie

Erst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr. Das neue Jahr soll man traditionell mit dem Beginnen, wie man es auch beenden will. Freundschaft, Sport und Geselligkeit sind dabei neben Gesundheit genau das, was man normalerweise von einem erfolgreichen Jahr erwartet. Genau deshalb werde ich Euch den Start in das neue Jahr leicht machen und Euch über Veranstaltungen zu diesen Themen informieren.

Jetzt ist Zeit für Frühstück und Gespräche. Beim Café Klapperstorch im Familienzentrum Ziegenhain könnt Ihr Euch am heutigen Donnerstag ab 10 Uhr bei einem gemütlichen Frühstück kennenlernen, plauschen und untereinander austauschen. Selbst für die ganz kleinen gibt es Raum zum Krabbeln, Spielen und Austoben.

Sport ist nicht nur ein Vorsatz

Um es langsam angehen zu lassen, fangt doch einfach mit Wassergymnastik an. Muskelkrafttraining, Herz-, Kreislauftraining in gelenkschonender Umgebung. Genau das Richtige für geplagte Gelenke ohne die Ausrede, mir tut mein Rücken soooo weh, ich kann nicht trainieren gehen. Schaut doch einfach mal am Freitag um 9.15 Uhr im aquariohm in Mücke rein.

Geselligkeit hat viele Formen

Das Gemeinschaftshaus Nassenerfurth in Borken lädt am Freitag um 14 Uhr zum geselligen Heimatcafe. Bei kleinen Leckereien kann man sich gemütlich Unterhalten, neue Kontakte knüpfen und einfach nur den Tag genießen.

Bei einer Runde Skat könnt Ihr ebenfalls am Freitag aber um 19.30 Uhr im Gasthaus ‚Zur Krone‘ in Korbach Eure Kartenkünste unter Beweis stellen. Jeder ob Anfänger oder Profi darf hier an die Karten, denn Spaß und eine gute Atmosphäre sollen überwiegen. Am Sonntag um 14 Uhr findet dann ein Preisskat-Turnier statt.

Es ist St.-Knuts-Tag. Am 7. Januar werden traditionell die Weihnachtsbäume aus dem Fenster geschmissen und verbrannt. Dazu lädt ab 16 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Strothe ins Feuerwehrhaus zum Christbaumverbrennen. In der Grillhütte Immichenhain startet die Weihnachtsbaumverbrennung um 17 Uhr. Die Bäume werden vorher ab 13 Uhr, wenn sie gut sichtbar an der Straße stehen, von der Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Gerade auch Senioren freuen sich über Gesellschaft. Genau deshalb findet am Sonntag um 14.30 Uhr im Alten- und Pflegeheim „Haus am Nordwall“ in Korbach ein Sonntags-Café für Senioren statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm bei Kaffee und Kuchen darf sich hier ausgiebig unterhalten und amüsiert werden.

Schauspielen, aber bitte nur auf der Bühne

Hotel im Angebot, ist die Komödie, die um 19.30 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle Stockhausen aufgeführt wird. Das Theaterstück um ein schlecht ausgelastetes Hotel, welches dringend verkauft werden muss, klingt mehr als amüsant. Denn natürlich muss man dem potenziellen Käufer irgendwie vormachen, dass alles bestens läuft, nur wie macht man das, wenn man nur wenig und dazu auch noch unqualifiziertes Personal hat? Lacher sind definitiv vorprogrammiert.

Eine Leiche zum Dessert erwartet Euch in der Burg Gleiberg in Gießen/Wettenberg. Denn dort findet am Samstag um 19 Uhr ein Krimi-Dinner statt. Aufgeführt wird ‚Der Hochzeitsmord‘. Frederic Stanford gehört mit seiner Familie zum englischen Hochadel und möchte nun seine große Liebe heiraten. Diese, schon etwas ältere Dame ist nicht sehr wohlhabend und vermutlich nur hinter dem Geld her, doch was sind das noch für Irrungen und Wirrungen, die auf Stanford Hall für Schwierigkeiten sorgen? Ob da alle Hochzeitsgäste die Feier noch erleben werden, erfahrt Ihr, wenn Ihr selbst daran teilnehmt.

Der schönste aller Tage

Steht Euch in nächster Zeit eine Hochzeit ins Haus, oder wollt Ihr Euch nur mal über die Möglichkeiten einer solchen Feier informieren? Dann solltet Ihr auf jeden Fall am Samstag um 14 Uhr in der Stadthalle Alsfeld rein schauen. Denn dort findet die 4. Alsfelder Hochzeitsmesse statt. Von Informationen und Beratung von Orten für den perfekten Tag über Trauringe, die passende Kleidung bis hin zur Musik und der leckersten Torte findet ihr hier alles, um Euren Tag unvergesslich zu machen.

Also dann viel Spaß und ein erfolgreiches Wochenende wünscht
Eure Bea

 

Weitere Veranstaltungen:

Freitag 6. Januar

8 Uhr Wochenmarkt in Treysa (Marktplatz Treysa)
18 Uhr Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr (Dorfgemeinschaftshaus Goldhausen)
18.30 Uhr Freundschaftsabend (Jugendzentrum „HotSpot“ Homberg Ohm)
19.30 Uhr Jahreshauptversammlung (Dorfgemeinschaftshaus Goldhausen)
19.30 Uhr Mitgliederversammlung des Sportverein Herbstein (Sportzentrum Herbstein)
20 Uhr Jahreshauptversammlung (Sportlerheim Hopfmannsfeld)
21 Uhr Backdated meets Streamline (Alte Piesel, Fulda)

Samstag 7. Januar

11 Uhr offene Altstadtführung in Alsfeld (Tourist Center Alsfeld)
12 Uhr Schlachtfest (Dorfgemeinschaftshaus Engelrod)
14 Uhr Kindertag im aquariohm (aquariohm Mücke)
15 Uhr Kolpingtheater „Die Senorina aus Messina“ (Haus der Begegnung Neustadt)
16 Uhr neuBIERig? Braukurs (hôtel schloss romrod | alte hôfreite | tatCRAFT – Atelier der Braukünste)
17 Uhr Neujahrsfeuer FFW Loshausen (Feuerwehrhaus Loshausen)
19.30 Uhr Rock WM mit Born Wild (Kulturhalle Ziegenhain)
20 Uhr Kolpingtheater „Die Senorina aus Messina“ (Haus der Begegnung Neustadt)
21 Uhr Flower Power Dance Night mit DJ Gerhard (Alte Piesel, Fulda)
21.30 Uhr Flower Power Party (KFZ Marburg)

Sonntag 8. Januar

10 Uhr Tauferinnerungs-Gottesdienst der 10-jährigen (Kirche Engelrod)
10.30 Uhr CDU Neujahrsempfang (Dorfschern Pfordt Schlitz)
11 Uhr Neujahrsfrühschoppen der 1. OWDBK (Erich Archut Haus Wallenrod)
11.30 Uhr Gourmet – Brunch mit Gaumenfreuden (hôtel schloss romrod)
13 Uhr Auf den Spuren der Eichhörnchen in die Baumkronen (Baumkronenweg am Edersee, Hemfurth, Edertal)
13 Uhr Steinzeitfeuer – Mitmachaktionen rund um die Steinzeit (Steinzeitplatz neben dem Sportplatz Hausen)
15.10 Uhr Versteigerung (Haus des Gastes Herbstein)
17 Uhr Familienabend im HotSpot (Familienzentrum Homberg (Ohm))
18 Uhr Weihnachtsoratorium (Katholische Stadtpfarrkirche Herbstein)
19 Uhr Kolpingtheater „Die Senorina aus Messina“ (Haus der Begegnung Neustadt)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren