Blaulicht10

Flammen schlagen aus einem Wohnhaus in der Grebenhainer BahnhofsstraßeSchreck am Morgen: Brand in Grebenhain

GREBENHAIN (ol). Ein Wohnhaus in der Grebenhainer Bahnhofstraße stand am Mittwochmorgen in Flammen, verletzt wurde niemand. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlug das Feuer durch den schiefergedeckten Dachstuhl des Hauses.

„Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen“, schilderte Gemeindebrandinspektor Mario Henning. Eine Bekämpfung des Brandes im Inneren des Hauses war für die Feuerwehrleute nicht mehr möglich, sodass ein umfangreicher Löschangriff mit Strahlrohren und Wasserwerfern von außen vorgenommen wurde.

Neben der Feuerwehr der Gemeinde Grebenhain rückten auch Feuerwehrleute aus Alsfeld, Gedern und Lauterbach mit einer Drehleiter, einer Rettungsbühne sowie einem Gerätewagen mit Atemschutzgeräten zur Unterstützung an. Auch der örtliche Stromversorger war im Einsatz, um die Elektroleitungen in dem Brandgebäude stillzulegen. Nach knapp drei Stunden konnten die Feuerwehrleute den Brand bekämpfen und die Nachlöscharbeiten beginnen.

Nach ersten Polizeiangaben brach das Feuer im Bereich des Dachstuhls aus. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße 275 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Grebenhain voll gesperrt. Nach Angaben der Feuerwehr wird die Sperrung der Hauptdurchfahrtsstraße (B 275) noch mindestens bis 14 Uhr andauern. Vorsorglich waren ein Rettungsteam sowie die Lauterbacher Rettungsdienstverstärkung am Brandort in Bereitstellung, der DRK-Ortsverein Grebenhain sorgte für die Betreuung der Einsatzkräfte.

Der Brand ist fast gänzlich gelöscht. Reste des ausgebrannten Dachstuhls sollen abgetragen werden, um Glutnester zu bekämpfen und Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Eine Begehung der Brandstelle ist vorerst nicht möglich, daher können die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht aufgenommen werden.

Bilderstrecke vom Löscheinsatz

Aktuelle News über WhatsApp
Dieser Artikel wurde als EILMELDUNG über WhatsApp gepusht. Wollen Sie auch über alle wichtigen Ereignisse schnell informiert werden? Lesen Sie hier, wie Sie den OL-WhatsApp- Nachrichtendienst abonnieren können.

10 Gedanken zu “Schreck am Morgen: Brand in Grebenhain

  1. Wer seine Meinung anonym kundtut und zu feige ist unter seinem Namen zu schreiben,ist es gar nicht wert überhaupt erwähnt zu werden

  2. Halo Schinderhannes.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bilder erstens sehr aussagekräftig sind und zweitens nicht lügen. Denn bei den in diesem Artikel aufgezeigten Bildern handelt es sich um Momentaufnahmen, sie können also nicht gestellt sein. Und was ich dort sehe, sagt sehr vieles aus. Was meistens nicht zum Positiven gereicht.

    Wie wollen Führungskräfte der Feuerwehr eine Lage richtig einschätzen, wenn es zum Beispiel an Erfahrungswerten fehlt. Auf ältere Feuerwehrleute wird ja heute nicht mehr gehört. Wenn man in der Öffentlichkeit tätig ist, und es jemand auffällt, dass etwas nicht gut gelaufen ist und man darauf hin gewiesen wird, sollte man sich Gedanken machen, wie man die Aufgaben besser lösen kann. Nicht meckern und einen in Grund und Boden verdammen. Die Devise heißt Augen auf und Ohren aufgesperrt und sich gute Gedanken merken. Aber ich halte heute die Feuerwehrgeneration für ein stures und verdrehtes Volk. Für keinen Rat oder dergleichen empfänglich.

  3. Den Einsatz zu bewerten obliegt dem zuständigen Wehrführer, dem Stadtbrandinspektor und zuletzt dem Brandschutzaufsichtsdienst. Vor allem aber muss man dabei gewesen sein und sich ein umfassendes Bild gemacht haben.

    Das Außenstehende, auch wenn diese aus der Vergangenheit noch so viel Erfahrung haben nur aufgrund von Bildern sich eine Meinung bilden ist nicht verwerflich, aber öffentlich zu kritisieren auf Grundlage von Bildern ist gerade zu lächerlich.

    Anonym, ich hoffe, du hast keinen Bezug mehr zur Feuerwehr, denn das wäre für die Kameraden in deinem Umfeld bestimmt eine große Last!

  4. Lieber Herr Jost.

    Mir ist es nicht entgangen, dass angeblich ein Trupp im Innenangiff tätig war. Angeblich zurück genommen oder zurückgehen musste oder sollte, weil ein paar Brocken von der Decke rieselten oder fielen. Und wenn du lieber Feuerwehrmann glaubst hier jemand zu haben, dem du über Einsatzgeschehen, Feuerwehrtaktik und andere Dinge etwas erzählen kannst, dann bist du an der falschen Adresse. Wenn ich an früher, ich hatte mehr Feuer unterm Hintern, als ihr während eures Dienstes haben werdet. außerdem weiß ich ungefähr von was ich rede. Zufällig kenne ich mich Brände löschen auch im Innenangriff etwas aus.
    Danke auch für deine Einladung. Kann jedoch nicht zu euch kommen habe kein Fahrzeug.

  5. Lieber anonym,
    Warst du vor Ort, oder hast du nur anhand der Bilder deinen Kommentar verfasst? Auch wenn du es nicht glaubst, aber es war ein Angriffstrupp unter PA im Innenangriff. Allerdings musste der Trupp wieder umkehren, da im schon Deckenteile entgegen kamen. Soweit ich weiß geht Eigenschutz vor bei der FEUERWEHR! Vielleicht gehörst du zu der Sorte die in „John Wayne Marnier“ das Feuer auspinkeln können!?
    Wenn dass so ist, dann erwarte ich dich bei meiner Truppe!

    Andreas Jost
    Wehrführer Grebenhain – Crainfeld

  6. Lieber Grebenhainer,
    wenn Du in diesem Objekt drin warst und dir die decke auf den Kopf gefallen ist, so wärst du wahrscheinlich nicht mehr in der Lage den Leserbrief bzw. Kommentar zu schreiben in Lage gewesen.
    Was ich bemängele, ist ein übermäßßig großer Einsatz von b-Rohren und Wasserwerfern. Die sind des guten zu viel- Wenn ihr mehr Arsch in der hose hätte und nicht so viele schlaue Sprüche klopfen würdet, täte das dem Ansehen der Feuerwehr i Allgemeinen ganz gut. Und noch eines, lernt erst mal richtig deutsch und auch richtig schreiben.
    Und noch eines lehnt euch ncht zu weit aus dem Fenster. man dann sehr tief fallen.

  7. Du dummkop ich war selbst drin und mir ist die Decke von oben aufs Hirn gefallen da gehst du auch net mehr rein

  8. Lieber anonymer Schreiber!
    Schon mal was gehört von HBKG?
    Ich denke eher nicht…
    Dum ist der, der dummes schreibt!

  9. Ja, Ja, bei so einem Feuerchen gibt es unter anderem heiße Ohren.
    Was seid ihr? Feuerwehrleute! Schämt euch und stellt euch in die Ecke.
    Ich sehe keinen Trupp im Innenangriff? Die amerikanische Löschmethode ist ja auch die beste! Wenn das Löschwasser mit der Temperatur des aus der Haustürfließenden Wassers übereinstimmt, ist das Feuer aus!!!!
    Was habt ihr Löschknechte eigentlich gelernt? Ich glaube, nicht viel. Also dumm geboren, olwelich gewiegt und nichts dazugelernt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren