Wirtschaft1

Sparkasse Oberhessen stärkt durch eine Zustiftung von 1,5 Millionen Euro weiter ihre Stiftung - Förderung der Region weiter gesichertStiftungskapital jetzt bei 10,5 Millionen Euro

VOGELSBERGKREIS (ol). Durch eine Zustiftung in Höhe von 1,5 Millionen Euro wächst das Kapital der Stiftung der Sparkasse Oberhessen auf 10,5 Millionen Euro. „Mit dieser Zustiftung hat die Sparkassenstiftung eine Größenordnung erreicht, die ihr auf lange Sicht hinaus viele Möglichkeiten bietet, um wichtige Projekte in unserer Region zu realisieren“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, der Vogelsberger Landrat Manfred Görig.

Wegen der Niedrigzinsphase gibt die Sparkasse Oberhessen zusätzlich 240.000 Euro zur direkten Förderung. „Damit kann die Stiftung schnell Projekte in der Region unterstützen und somit die Entwicklung in unserem Geschäftsgebiet vorantreiben“, ergänzt Günter Sedlak, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Das geht aus einer Pressemeldung des Geldinstituts hervor.

Sedlak nennt die Gründe für eine weitere Kapitalerhöhung: „Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der hohen Aufwände durch Regulierungsauflagen können wir aus heutiger Sicht sehr zufrieden mit dem zu Ende gehenden Geschäftsjahr sein.“ Das gebe dem Geldinstitut die Möglichkeit, den Menschen in der Region etwas zurückzugeben und etwas zu tun, wovon die Region langfristig profitieren werde.

„Seit über 30 Jahren unterstützen wir mit unserer Stiftung oberhessische Projekte“, so Sedlak. Damit fördere sie Bildung, Kunst und Umweltschutz genauso wie Projekte zum Erhalt des Heimatgedankens, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugendarbeit und des Sports. Insgesamt seien schon 596 Projekte mit über 2,6 Millionen Euro bezuschusst worden. Sedlak betont: „Unsere Stiftung fördert ausschließlich aus ihren Zinserträgen – das bedeutet, je mehr Kapital sie hat, desto höher ist die Summe, die für Fördermaßnahmen zur Verfügung steht.“ Das Stiftungskapital bleibe dabei unberührt – und das ohne zeitliche Begrenzung.

Görig sieht im Modell einer Stiftung große Vorteile für den Vogelsberg und die Wetterau. „Über die Stiftung bleiben die Gewinne der Sparkasse Oberhessen langfristig erhalten und wir können die jährlich fälligen Zinserträge dort einsetzen, wo sie gebraucht werden.“ Man fördere gezielt lokal und regional nachhaltig wirksame Projekte. Mit der erneuten Zustiftung von 1,5 Millionen Euro gelinge es der Stiftung langfristig zu helfen, mit der Spende von 240.000 Euro könne man schnell Projekte realisieren.

Görig unterstreicht, es sei der nachhaltigen Vorgehensweise der Gremien der Sparkasse Oberhessen zu verdanken, dass die Stiftung heute ein Kapital von 10,5 Millionen Euro aufweise. Nur durch regelmäßige siebenstellige Zustiftungen seit 2011 sei es möglich gewesen, die Stiftung so zukunftsfähig zu machen, wie sie heute ist. „Gegenüber 2010 haben wir das Kapital mehr als vervierfacht“, so der Vogelsberger Landrat Manfred.

Görig und Sedlak seien von der nachhaltig guten Wirkung der Sparkassen-Stiftung für die Region überzeugt: „Wir prüfen die Projekte, bevor sie durch die Stiftung unterstützt werden, sehr genau. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine fundierte Kostenplanung seitens der Antragsteller und natürlich darauf, dass die Gelder ausschließlich dem Gemeinwohl dienen und keinen kommerziellen Zweck verfolgen.“

Ein Gedanke zu “Stiftungskapital jetzt bei 10,5 Millionen Euro

  1. Schön, dass die 3 Herren die 10 Mio
    Marke geknackt haben und sich so stolz in der Zeitung repräsentieren. Da sind doch jetzt bestimmt 600.000 EUR für den Erhalt der Geburtenstation Alsfeld drin. Das Geld reicht für ein weiteres Jahr. Genügend Zeit um sich dann weitere Gedanken zu machen. Das wäre doch mal was
    ..liebe Sparkasse bzw. Herr Landrat. Zinsen gibt es doch keine.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren