Blaulicht0

Vogelsberger Polizeihundestaffel absolvierte LeistungsstandprüfungVogelsberger Polizeihundestaffel gut aufgestellt

VOGELSBERGKREIS (ol). Polizeidiensthunde kommen in verschiedensten Bereichen im Rahmen der Polizeiarbeit zum Einsatz, zum Beispiel zum Schutz von Veranstaltungen sowie bei der Suche nach Rauschgift, Sprengstoff und Leichen.

Dazu absolvieren sie zusammen mit ihren Ausbildern jährlich eine Leistungsstandprüfung. Am 16.November legte die Diensthundestaffel der Polizeidirektion Vogelsberg ihren Leistungsstand auf dem Hundeplatz des Schäferhundevereins in Angersbach ab, teilte die Polizei mit.

Die Prüfung werde nach den Regularien der Prüfungsordnung für Schutzhunde der Polizei Hessen durch einen polizeiinternen Richter abgenommen. Fünf Diensthundeführer hätten sich mit ihren vierbeinigen Kollegen den Anforderungen gestellt. Allen Teams habe der Prüfungsrichter trotz schlechter Wetterbedingungen mit Dauerregen einen guten Ausbildungsstand bescheinigt. Auch der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm habe sich persönlich über die sehr gute Arbeit seiner Hundeführer überzeugt.

Polizeioberkommissar Olaf Gieß, Ausbildungsleiter der Vogelsberger Polizeihundestaffel, habe seine Kollegen für die sehr guten Prüfungsergebnisse gelobt. Besonders habe Gieß seinem Vorgänger und ehemaligen Leiter der Hundestaffel, Polizeioberkommissar a.D. Axel Schmid gedankt, der im August dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er habe von ihm eine wirklich gut aufgestellte und funktionierende Truppe übernommen. Kriminaldirektor Böhm freut sich, dass der Polizei im Vogelsbergkreis eine leistungsstarke, im Sicherheitskonzept fest verankerte Hundestaffel zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren