Kultur0

Eichbergschüler und Bürgermeister eröffneten gemeinsam den WeihnachtsmarktMusikalischer Start im Hohhaus-Garten

LAUTERBACH (cdl). Großer Auftritt für die Musik AG der Eichbergschule. Schon fast traditionell eröffnen die Schüler mit ihren Liedern und einem Weihnachtsgedicht den Lauterbacher Weihnachtsmarkt. Natürlich waren Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen, um sie bei ihrem Auftritt zu unterstützen. Im Anschluss richtete Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller ein paar besinnliche Worte an die Besucher.

Bei trockenen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt herrschte weihnachtliches Ambiente und der wärmende Glühwein schmeckte den Besuchern sichtlich. Auf der Bühne hatten die Schüler sichtlich Spaß und gerade bei ihrem Gedicht, lächelnden die Kinder auf der Bühne um die Wette.

Vollmöller begrüßte die Gäste „aus nah und fern in romantischem Ambiente“ und dankte den Organisatoren, die sich maßgeblich für das Zustandekommen des diesjährigen Weihnachtsmarktes eingesetzt haben. Ebenso freute er sich über die musikalische Unterstützung bei der Eröffnung durch die Musik AG der Eichbergschule und dankte der Lehrerin Habicht-Stiehler. Darüber hinaus stellte er das Engagement von Denise Brähler von der Stadt Lauterbach sowie Dirk Kurzawa von der Aktionsgemeinschaft heraus. In seiner Eröffnungsrede leitete er die besinnliche Jahreszeit ein. Das Wort Advent stamme aus dem lateinischen Wort Adventus und bedeute Ankunft. Er selbst habe sich vorgenommen, in den Tagen vor Weihnachten die Dinge etwas „besinnter“ anzugehen. „Ich hoffe liebe Kinder und Familien, dass Ihnen das auch gelingt“, so Vollmöller und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Direkt im Anschluss startete der Glühweinabend mit DJ Karsten. Aber vor allem Hunger hatten die Lauterbacher am frühen Freitagabend mitgebracht und standen zunächst einmal an den Essenständen schlange. Nicht weit entfernt hatte sich der heimliche Star des diesjährigen Weihnachtsmarktes längst schlafen gelegt. Denn traditionell dürfen die Schafe nicht fehlen und das jüngste Mitglied der Schaffamilie ist gerade erst drei Tage alt. Das Lämmchen hatte sich in den „Schoß“ der Mutter gelegt und ließ sich vom Trubel nicht im Geringsten stören.

Der Weihnachtsmarkt ist an diesem und am kommenden Wochenende jeweils, freitags und samstags von 13 bis 22 und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Programm an den unterschiedlichen Tagen gibt es hier.

Bilderstrecke vom Weihnachtsmarkt im Hohhaus-Garten

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren