Blaulicht0

"Es besteht Explosionsgefahr" - Anwohner und Kindergarten vorsorglich evakuiertTankstelle nach Gasaustritt weiträumig abgeriegelt

LAUTERBACH (ol). Die Feuerwehr Lauterbach hat die BFT-Tankstelle in Lauterbach an der Vogelsbergstraße in Richtung Blitzenrod nach einem Gasaustritt weiträumig abgeriegelt. Die Bundesstraße ist derzeit voll gesperrt.

 Zu einem Austritt von Flüssiggas kommt es seit Donnerstagnachmittag auf dem Gelände einer Tankstelle in der Vogelsbergstraße in Lauterbach. Nach ersten Angaben strömt das Gas aus einem Behälter mit defektem Rückschlagventil. Die Feuerwehr ist zur Absicherung des Behälters im Einsatz und hat mehrere Wasserwände aufgebaut. Unter der Einsatzleitung von Jürgen Eifert sind rund 30 Feuerwehrleute aus Alsfeld und Lauterbach vor Ort, unter anderem mit einem speziellen Gerätewagen für Messtechnik. Im Bereich der Tankstelle nahmen die Feuerwehrleute mehrere Messungen vor. Wie Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland am Einsatzort sagte, besteht Explosionsgefahr.

Die Polizei sperrte den Bereich um den Behälter weiträumig ab, ein Kindergarten, die Bewohner eines Flüchtlingswohnheimes und die Anwohner der Vogelsbergstraße wurden vorsorglich evakuiert. Da auch die Bundesstraße 275 im Bereich der Vogelsbergstraße komplett gesperrt wurde, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurde die Betreiberfirma des Gastanks zum Entleeren verständigt. Bis auf Weiteres bleiben die Absperrmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen bestehen.

Um 18 Uhr teilte die Polizei vorerst abschließend mit: In Kürze wird ein Tankfahrzeug auf dem Tankstellengelände eintreffen und den defekten Flüssiggastank entleeren. Ein Techniker repariert anschließend das schadhafte Rückschlagventil. Die evakuierten Anwohner können nach der Entleerung des Tanks wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Bilder vom Einsatz nach dem Gasaustritt am Nachmittag

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren