0

SAVE THE OL-DATE: Bea's Veranstaltungstipps zum WochenendeVerantwortung? Nein, ewige Jugend

Irgendwann im Leben eines Erwachsenen gibt es einen Punkt, an dem man wirklich realisiert, dass man erwachsen ist. Plötzlich darf man Auto fahren, Alkohol trinken, wählen und ist vor dem Gesetz voll strafmündig. Aber sind das wirklich die Momente, in denen einen bewusst wird, dass man erwachsen ist?

In gewisser Weise werden wir natürlich erwachsen – irgendwann. Wir gründen eine Familie, haben einen Job, heiraten und werden vielleicht wieder geschieden. Kurz gesagt: Wir tragen Verantwortung und mit der Verantwortung kommt auch das Erwachsensein. Das ist natürlich nicht immer einfach.

Manchmal wünscht man sich wieder ein Kind oder ein Jugendlicher zu Sein – unbedacht und ohne Sorgen. Aus diesem Grund wünschen wir uns oft unsere Jugendzeit zurück oder jedenfalls die sorgenfreie Leichtigkeit, die man damals hatte. Egal wie alt man ist, in einer gewissen Weise bleibt man ewig jung: Sei es bei den Eltern im Haus, wo man plötzlich in alte, kindliche Muster zurück verfällt oder in Äußerlichkeiten, durch die man versucht jung zu bleiben. Manchmal helfen dabei auch Veranstaltungen, die man in der Jugend einmal besucht hat, wie eine Zeitreise in eine unbedachte Zeit.

Genau das steht an diesem Wochenende an: Kirmes – so wie früher. Kurz bevor das Jahr 2016 sein Ende findet, findet auch die Kirmessaison bald sein Ende.

Kirmes in Brauerschwend

Am Freitag geht es mit einem etwas anderen Discoabend in Brauerschwend los. Zu Gast: die DJs Rob und Chris, die sich vor Jahren mit ihrem Megahit „Superheld“ einen Namen gemacht haben. Mit neuen Hits und neuen Sound kommen sie ab 21 Uhr auf die Brauerschwender Kirmes und heizen den Besuchern dort ordentlich ein.

Der Samstag wird traditionell mit dem Burschenschaftstreffen gefeiert. Dazu kommen die Almrocker in das beschauliche Dorf im Vogelsberg und sorgen ab 20 Uhr für einen rockigen Abend. Der Sonntag steht im Zeichen der Wiesn, die ab 11 Uhr vom Posaunenchor Schwarz unterstützt wird. Ein typischer Kirmesausklang durch feucht-fröhlichen Frühshoppen.

Kirmes in Groß-Felda

Auch in Groß-Felda wehen die Fahnen Richtung Kirmes – das Ereignis des Jahres. Auch hier geht die Party am Freitagabend um 21 Uhr mit dem Discoabend los. Klassisch vom NMC Eventteam begleitet, wird es auch dort ordentlich krachen. Das Burschenschaftstreffen am Samstag mit Herzblut wird ebenfalls bayrisch-zünftig. Ab 21 Uhr erwartet die Burschenschaft alle Gäste.

Wurstkirmes in Altenschlirf

Kirmes gibt es an diesem Wochenende auch in Altenschlirf – allerdings nur zwei Tage anstatt der üblichen drei Tage. Schon um 10 Uhr morgens geht es mit dem Wurstanschnitt und dem Fassbieranstich los – der frühe Vogel fängt den Wurm. In der Mehrzweckhalle geht es mit der Partynacht mit Rio Live ab 20 Uhr los. Der perfekte Start in ein Kirmeswochenende. Noch mehr Freude entsteht am Samstag auf der Feiernacht mit DJ Mike und einer Cocktailbar zum Genießen. Der Sonntag ist traditionell Ruhetag in Altenschlirf. Da werden Wunden geleckt und Kräfte für den nächsten Tag gesammelt.

Ein Kirmesbesuch, wie in der Jugend steht an diesem Wochenende auf dem Plan. Jung fühlen, Verantwortung, Verantwortung sein Lassen und einfach mal die Seele baumeln Lassen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

In Vertretung, eure Luisa Stock

 

Weitere Veranstaltungen an diesem Wochenende
Freitag, 4. November 2016

9 Uhr Malen mit Astrid Schlemmer, Auxilium in Neukirchen

20 Uhr Autorenlesung, Die Buchhandlung in Dannenrod/Homberg Ohm

21 Uhr History, Calypso in Altenburg

Samstag, 5. November 2016

Martinimarkt in Nidda

9 Uhr Eulenmarkt in Niederaula

9 Uhr TILDA! Fachtagung für Frauen

14 Uhr Hoffest, Seifenmanufaktur Glatthaar, Appenrod

16 Uhr Schaurig schöne Geisterführung, Naturzentrum Wildpark Knüll

19.30 Uhr Konzertabend – Traumjob: Weltenbummler, in Lauterbach

20 Uhr Rocknacht 2016, Festhalle in Schotten

20.30 Uhr Meet the beat – 70er- & 80er-Party, Bürgerhaus in Romrod

Sonntag, 6. November 2016

Duo Simolka-Wohlhauser, Landesakademie in Schlitz

Flohmarkt in der Kulturhalle, Kulturhalle in Ziegenhain

9.30 Uhr Märchenhaftes Frühstück, Familienzentrum in Homberg Ohm

10 Uhr Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt, in Lauterbach

12 Uhr Rotkäppchensonntag , in Treysa/Schwalmstadt

14 Uhr Vernissage „Drei unter einem Dach – Treffpunkt Schiele Projekt, Schmuckschule in Rainrod

15 Uhr Eltern basteln für Basar, Großtagespflegestelle in Sellenrod

18 Uhr Gospel und Hits, Stadtkirche in Schlitz

18 Uhr Lesung mit Daniel Holbe „Der Fänger“, aquariohm in Mücke

19 Uhr Orgelkonzert mit Christoph Brückner, Katholische Kirche in Nieder-Gemünden

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren