Gesellschaft0

Kalibergwerk in Neuhof und die Wasserkuppe waren das ZielTagesausflug des AMC Gründchen in die Rhön

GREBENAU (ol). Bei herrlichem Wetter und guter Fernsicht hat der Tagesausflug des Automobil-Clubs (AMC) Gründchen am Sonntag stattgefunden. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, sodass der Bus fast vollbesetzt war. Die Teilnehmer wurden aus dem Gründchen an den Bushaltestellen abgeholt.

Die erste Station war das Kaliwerk in Neuhof-Ellers, südlich von Fulda gelegen, berichtete der AMC in einer Pressemelung. Hier hätten die interessierten Besucher die Halde des Werkes besichtigt. Begleitet seien sie von den Mitgliedern des Bergmannsvereins „Glückauf“ Neuhof worden. Hier hätten sich den Besuchern, die den steilen Weg der  Halde bestiegen, stetig wechselnde Perspektiven geboten und sie hätten weit ins Land sehen können. Das Haldenplateau befinde sich in über 500 Meter Höhe und die Halde bedecke eine Fläche von 97 Hektar, lernten die Ausflügler. Dort lagerten 116 Millionen Tonnen Rückstand. Die Aufhaldung habe nach der Wiederinbetriebnahme des Werkes im Jahr 1954 begonnen.

Der Rückstand, also das Material auf dem die Halde besteht, setze sich aus Steinsalz, Kieserit (Magnesiumsulfat mit Kristallwasser), Langbeinit (Kalium/Magnesium-Doppelsalz), Anhydrit, Sylvin, Ton und andere Materialien sowie Wasser zusammen. Schon in der Einladung des AMC sei darauf hingewiesen worden, witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitzunehmen. Nachdem endlich der anstrengte Aufstieg geschafft worden sei, seien die Gäste durch eine tolle Fernsicht entlohnt worden.

Weiter sei es dann zur Wasserkuppe gegangen. Dies sei für Jung und Alt ein besonderes Vergnügen gewesen. Hier sei für alle etwas geboten worden. Die Bobbahn hätten überwiegend die jüngeren Teilnehmer frequentiert, während die übrigen Besucher sich für die Seilbahn entschieden hätten. So sei jeder auf seine Kosten gekommen. Der Tag habe dann in Tann bei einem Schnitzelbuffet geendet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren