Politik2

140 Bürger machten 405 Slogan-VorschlägeLandrat: „Tolles Engagement für unseren Vogelsberg“

VOGELSBERGKREIS (ol). „Der Arbeitskreis Regionalimage aus Vertretern von Kreis und Unternehmen wird aus einem großen Fundus schöpfen können.“ Darüber freuen sich Landrat Manfred Görig (SPD) und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (CDU). Denn aufgrund eines Aufrufs des Landrats haben sich 140 Bürger bei der Pressestelle des Landkreises zu Wort gemeldet und insgesamt 405 Text-Vorschläge dazu gemacht, mit welchem neuen Regional-Slogan denn künftig selbstbewusst geworben werden könnte.

Eigentlich war Ende Mai schon Einsendeschluss. Aber Landrat Manfred Görig hatte entschieden, dass die Vogelsberg-Slogan-Aktion bis zu den Sommerferien laufen soll. Die Aktion wurde im Juli beendet, teilte die Pressestelle des Vogelsbergkreises mit.

Nun stehe fest: 140 Bürger haben 405 Vorschläge eingereicht. „Das ist ein tolles Engagement für unseren Vogelsberg – die Kreativität ist beeindruckend“, unterstreicht der Landrat in einer Stellungnahme der Kreisverwaltung.

Bereits zweimal hätten sich Unternehmer auf Einladung des Landrats im Lauterbacher Kreishaus getroffen, um das Image der Region zu beleuchten. Man habe sich darauf verständigt, den Vogelsberg gemeinsam kraftvoller und selbstbewusster nach außen zu vermarkten. „Der Wohn- und Wirtschaftsstandort Vogelsberg kann sich sehen lassen. Wir haben mächtig aufgeholt und müssen uns wirklich nicht verstecken“, stellte Görig heraus.

In den kommenden Monaten soll eine Arbeitsgruppe die Ziele und das Konzept für eine Image-Kampagne entwerfen. Dabei könnten die Akteure aus Wirtschaft, Marketing und Politik dann auf den „Fundus“ der Slogan-Kampagne zurückgreifen. Zwei Arbeitsgruppen tagen in den kommenden Wochen. „Wenn die Ziele der Image-Kampagne definiert sind, dann wird sich eine Jury der vielen Vorschläge annehmen und prüfen, welcher Slogan zur Kampagne am besten passt“, erläutert Pressesprecher Erich Ruhl-Bady. Klar ist: einer von den 405 Vorschlägen wird es werden.

„Klar, dass viele Einsenderinnen und Einsender jetzt sehr gespannt sind auf das Ergebnis“, sagte Görig. Mit der Bekanntgabe des „Gewinner-Slogans“ wird es aber noch dauern, erläutert der Landrat. Denn, wie beschrieben, müsse zunächst das Ziel definiert und dann eine Werbestrategie festgelegt werden. „Erst dann kann der passende Slogan hinzugefügt werden.“

Allen, die bisher – teilweise mehrere – Vorschläge eingesandt haben, dankt Görig herzlich für ihre „Verbundenheit mit unserem Heimatkreis“, die in allen Beiträgen zum Ausdruck komme. Die Verbindung von hoher Wohnqualität, starker Wirtschaft, zukunftssicheren Arbeitsplätzen und intakter Natur soll durch einen neuen Slogan symbolisiert werden.

„Die Themen Wirtschaftskraft, Modernität, Tradition, Heimatliebe, einzigartige Vulkanlandschaft, Optimismus und gesundes Selbstwertgefühl – sie alle sind in den eingereichten Vorschlägen erkennbar“, kommentierte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, der als Wirtschaftsdezernent die Tagungen der Arbeitsgruppen zum Thema „Regionalimage“ koordiniere. Auch der Wirtschaftsdezernent bittet die Bürger, die sich bei der Sloganfindung engagiert haben, noch um Geduld.

2 Gedanken zu “Landrat: „Tolles Engagement für unseren Vogelsberg“

  1. @Elke B
    Super!Sagt alles aus was in VB und in Deutschland passiert. Die Politik wird nur noch von der „Wirtschaft“ an der Nase („mit Nasenring“) geführt.Bestes und zeitnahes Beispiel. Onlineapotheken können Rabatte anbieten. Was passiert sofort dass keine Patient was spart. Das Gesetz soll schnell geändert werden. Die Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet. Wenn es aber um die Sicherheit der Bevölkerung geht, gibt es tausend Ausreden.Wir können uns begrapschen,belauen u.s.w. lassen!!Die Täter werden wieder freigelassen. Auch eine Abschiebung soll aus fadenscheinige Gründen nicht möglich sein. Das wird ausgenutzt. Weg egal wohin..!

  2. Vogelsberg! Hier wird niemand mehr geboren sind für die Altenpflege auserkohren. Nur noch Windkraft soll hier sein, sogar das Wasser geht nach Rhein/Main.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren