Sport0

Für die kommenden Hallenturniere standen die Futsal-Regeln im FokusAlsfelder Schiedsrichter bilden sich fort

ALSFELD (ol). In den vergangenen Tagen haben sich die Alsfelder Schiedsrichter in Sachen Futsal fortgebildet. Nachdem im vergangenen Jahr der Hallenfußball auch im Jugendbereich zum Großteil ruhte, geht es in dieser Saison wieder los. Wie vom Hessischen-Fußballverband vorgegeben, wird auch im Kreis Alsfeld in der Jugend der moderne Hallenfußball, Futsal, gespielt.

Diese neuartige Form des Hallenfußballs kommt ursprünglich aus dem Südamerikanischen. Es wird mit einem kleineren, modifizierten Ball gespielt. Im Jugendbereich finden hier schon seit einigen Jahren die Turniere zum Ausspielen des Hallenkreismeisters im Futsal statt. Diese Spielart findet gerade hier immer größeren gefallen unter den Jugendlichen und es werden sehr attraktive Spiele auch für die Zuschauer geboten. Das teilten die Alsfelder Schiedsrichter in einer Pressemeldung mit.

Aus diesem Grund hätten sich die Schiedsrichter im Sportheim von Ehringshausen zu ihrer alljährlichen Weiterbildung in Sachen Futsal-Regeln eingefunden. Der Schiedsrichterausschuss Alsfeld und der Kreisjugendwart Peter Wiederhold konnten als Dozenten Johannes Helmut Baumann aus dem Schiedsrichterausschuss unseres Nachbarkreises Gießen begrüßen. Mit einem gut abgestimmten Schulungsprogramm habe er den anwesenden Schiedsrichtern die Futsal-Regeln, die sich vom Feldfußball und vom alten Hallenfußball doch in einigen Punkten unterscheiden, praxisnah und auch mit guten Beispielen näherbringen können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren