Wirtschaft0

STI Group mit German Design Award 2017 ausgezeichnetOptimierte Versandverpackung für Onlinehandel

LAUTERBACH (ol). Mit dem wachsenden Onlinehandel haben sich auch die Ansprüche der Verbraucher an E-Commerce-Verpackungen verändert. Diesen gerecht zu werden hat sich die STI Group auf die Fahnen geschrieben.

Der Verpackungshersteller entwickelte daher eine Reihe von Lösungen, die auf die Anforderungen im Versandhandel zugeschnitten sind. Die größenvariable Dualpack-Verpackung wurde jüngst mit dem German Design Award ausgezeichnet, teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

 Der German Design Award sei ein internationaler Premiumpreis für Produkt- und Kommunikationsdesigns, die wegweisend für die internationale Designlandschaft seien. Zum Wettbewerb seien nur Produkte zugelassen, die zunächst von einem Expertengremium für die Teilnahme nominiert worden seien. In einer zweitägigen Jurysitzung werden diese durch Designkenner unterschiedlicher Fachrichtungen bewertet, so die STI Group. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Dass wir bei dem weltweit anerkannten Design-Wettbewerb mit einer proaktiv entwickelten Verpackung punkten konnten, unterstreicht unseren Pioniergeist“, erklärt Aleksandar Stojanovic, Geschäftsführer der STI Group.

Entspricht den Anforderungen der Verbraucher

Laut einer Studie der STI Group haben Verbraucher klare Erwartungen an E-Commerce-Verpackungen: Demnach sollen sie die Produkte schützen, wenig Füllmaterial aufweisen, auf die Größe des Inhalts angepasst sein und sich für einen möglichen Rückversand eignen. Genau diese Anforderungen habe das Unternehmen bei der Entwicklung von Dualpack berücksichtigt. Bei der zweiteiligen Verpackung könne der Deckel für den Rückversand genutzt werden. Dieser lasse sich durch eine clevere Konstruktion in der Mitte falten, sodass eine neue, kleinere Verpackung entstehe.

Auch der Onlinehandel profitiert

Dualpack sei auch für Onlinehändler interessant. Der Versender könne mit einer Verpackungskonstruktion mehrere Standardgrößen abdecken, da sich das Volumen der Verpackung mit einem Handgriff um bis zu 50 Prozent reduzieren lasse. In der Folge könnten Paketdienstleister mehr Verpackungen auf weniger Fahrzeuge verteilen, sparten Kraftstoff, CO2 und Manpower.

Verbraucherwünsche und Design im Einklang

 „Die Auszeichnung beim German Design Award beweist, dass unsere Verpackungslösungen die Anforderungen von Verbrauchern und Händlern erfüllen und gleichzeitig höchsten Designansprüchen gerecht werden“, so Stojanovic. „Doch Dualpack ist nur eine von vielen Ideen. Die Studie zu E-Commerce-Verpackungen zeigt, dass auch „Ready-to-Ship-Verpackungen“ – also Primärverpackungen, die direkt als Versandverpackung genutzt werden – viel Potenzial haben. Auch hier arbeiten wir an intelligenten Konzepten.“ Detaillierte Studienergebnisse können unter www.sti-group.com/ecommerce angefordert werden.

Beim German Design Award habe sich Dualpack gegen mehr als 4.000 Produkte durchsetzen können. Die Preisverleihung finde am 10. Februar 2017 in Frankfurt statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren