Gesundheit0

Medizinischer Vortrag vom Alsfelder Kardiologen Dr. Jürgen WilhelmErkrankungen und Belastungen: Herz unter Stress

ALSFELD (kiri). Das Kreiskrankenhaus Alsfeld setzt seine Vortragsreihe für medizinisch Interessierte fort: „Herz im Stress: Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin“ lautet der Titel des nächsten Vortrags am Dienstag, 1. November 2016, um 19 Uhr in der Krankenpflegeschule Alsfeld.

„Damit unser Herz täglich 7.000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem pumpen kann, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, müssen wir Herz und Gefäße vor der gefäßschädigenden Wirkung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, hohen Cholesterinspiegeln und Stress schützen“, warnt Dr. Jürgen Wilhelm, Kardiologe am Alsfelder Kreiskrankenhaus und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung.

Oben genannte Erkrankungen sind als „stille Killer“ bekannt, werden aber häufig unterschätzt. Herzinfarkte, Schlaganfälle oder der plötzliche Herztod können die fatalen Folgen sein. Um die Vogelsberger über die Risiken und aktuellen Möglichkeiten der Diagnose, Therapie und Risikovorsorge aufzuklären, hält Herzspezialist Jürgen Wilhelm jedes Jahr um die Zeit im Rahmen der bundesweit begangenen Herzwochen einen Vortrag. Neben Infarkt und Schlaganfall wird er dieses Mal in dem einstündigen Vortrag auch auf Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Stressauswirkungen sowie Luftverschmutzung und Lärm eingehen, die laut der Herzstiftung immer mehr Bedeutung für die Herzgesundheit bekommen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder das persönliche Gespräch mit dem Facharzt zu suchen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen direkt an der Krankenpflegeschule an dem Abend zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren