Blaulicht1

Insgesamt 29 Frauen hatten seit Juli Anzeige gegen den Unbekannten erstattetSerien-Grapscher von Polizei identifiziert

GIESSEN (ol). Ein 35-Jähriger, der offenbar insgesamt 29 Frauen zwischen Juli und September in Gießen belästigt und angefasst hatte, konnte am Donnerstagmorgen durch die Gießener Kriminalpolizei ermittelt werden.

Der Mann soll im Stadtgebiet Gießen vom Fahrrad aus Frauen mit festem Griff unsittlich angefasst haben. Die Fälle hatten vor einigen Wochen für Aufsehen gesorgt, da der Täter mit einem Fahrrad von hinten an die Frauen heranfuhr und sie im Vorbeifahren betatschte. Darüber hatte die Polizei mehrmals berichtet und teilte heute ihren Fahndungserfolg mit.

Betroffen waren laut Polizei Frauen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren. Angefangen habe die Serie Ende Juli. Danach häuften sich die Anzeigen. Aufgrund der Zeugenbeschreibungen und der Begehungsweise habe einiges dafür gesprochen, dass die Taten sehr wahrscheinlich von ein und derselben Person begangen wurden. Die eingeleiteten Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen seien jedoch durch die Tatsache erschwert worden, dass der Unbekannte oftmals sehr schnell im Vorbeifahren agierte und dabei nur kurz von den Frauen gesehen werden konnte.

Die mit dem Fall befassten Ermittler der Gießener Polizei hätten bei den betroffenen Frauen von dem Unbekannten hinterlassene Spuren gesichert. Ein Vergleich in der Datenbank habe tatsächlich einen Treffer hervorgebracht. Aufgrund von DNA-Spuren an der Kleidung mehrerer Opfer hätten die Untersuchungen dann zu dem polizeibekannten 35-Jährigen geführt. Nachdem auch die weiteren Ermittlungen den ersten Tatverdacht gegen den Verdächtigen erhärtetet hätten, sei die Akte der Staatsanwaltschaft in Gießen vorgelegt worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei für die Wohnung des Mannes, der im Großraum Gießen wohne, ein Durchsuchungsbeschluss ausgestellt worden.

Der 35-Jährige, der unter anderem bereits wegen verschiedener Betrugsdelikte in Erscheinung getreten sei, habe am Donnerstagmorgen in seiner Wohnung angetroffen werden können. Bei der Durchsuchung seien die Kriminalbeamten dann auch fündig geworden. Sie hätten verschiedene Beweismittel, darunter ein Fahrrad und Kleidungsstücke, sichergestellt. In einer heute durchgeführten Vernehmung habe sich der Beschuldigte nicht zur Sache eingelassen. Der Verdächtige sei nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden.

Ein Gedanke zu “Serien-Grapscher von Polizei identifiziert

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren