Blaulicht0

Aus Wohnung über Tabakwarengeschäft Mainzer Tor treten schwarze Rauchwolken hervor - Feuerwehr vor OrtBrand über Tabakwarengeschäft Möser

ALSFELD (ol). Großalarm für die Feuerwehr in Alsfeld: In den Mittagsstunden ist in einem Wohn- und Geschäftshaus mitten in der Altstadt ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr quoll bereits dunkler Rauch aus dem Obergeschoss des historischen Fachwerkhauses am Mainzer Tor.

Wie Einsatzleiter Carsten Schmidt schilderte, brach das Feuer jedoch im Erdgeschoss aus und griff rasend um sich. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, könnte ein defektes Elektrogerät brandursächlich gewesen sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Durch den schnellen und präzisen Einsatz der Alsfelder Feuerwehrleute konnte der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden. Unter Atemschutz drangen mehrere Feuerwehrtrupps zu dem Feuer vor und bekämpften es über Hohlstrahlrohre, vorsorglich wurde auch eine Drehleiter in Stellung gebracht. Bei dem Löscheinsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt, er wurde mit einem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus eingeliefert. Um den dichten Rauch aus dem Gebäude zu drücken, setzten die Brandschützer ein Belüftungsgerät ein. Wie hoch der durch das Feuer entstandene Sachschaden ist, konnte die Polizei vor Ort noch nicht beziffern.

Für die Löscharbeiten musste der Bereich um das Mainzer Tor weiträumig abgesperrt werden, dadurch kam es zu erheblichen Behinderungen im gesamten Alsfelder Verkehrsraum. Parallel hatte sich auf der A5 in Richtung Frankfurt ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden. Durch die zeitweise Vollsperrung rollte der Umleitungsverkehr durch Alsfeld und bescherte dort förmlich einen Verkehrsinfarkt.

 

Die Bildergalerie vom Feuerwehreinsatz

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren