Politik0

Auf Marburger Straße herrscht nachts ein Tempolimit von 30 StundenkilometernIn Homberg Ohm wird nachts langsamer gefahren

HOMBERG (ol). Einen ersten Erfolg zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten in den Ortslagen für mehr Sicherheit und Lebensqualität kann Bürgermeisterin Claudia Blum vermelden.

Als Reaktion auf die Aufstellung des Lärmaktionsplans Hessen gilt ab sofort in der Marburger Straße vom Kreisverkehr bis zum Bahnhof zwischen 22 und 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30  Stundenkilometer. Das geht aus einer Pressemeldung der Stadt Homberg Ohm hervor.

Im Rahmen der Aufstellung des Plans sei von privater Seite die dortige Lärmproblematik eingebracht worden. Die Prüfung durch die Behörden habe ergeben, dass die Richtwerte nachts tatsächlich überschritten werden. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit könne den Richtlinien folgend somit in Betracht kommen, wenn die Reduzierung entweder die Absenkung des Pegels unter den Richtwert bewirkt oder der Pegel zumindest um 3 dB(A) gesenkt wird.

Dies war nach den Berechnungen durch Hessen Mobil der Fall, so dass die Obere Straßenverkehrsbehörde beim Regierungspräsidium Gießen abschließend die notwendige Zustimmung zur Geschwindigkeitsreduzierung erteilt hat, so die Stadt Homberg.

Aus vielen anderen Ortslagen und speziell den dortigen Ortsdurchfahrten würden zunehmend Wünsche zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten vorgetragen. Auch diesen will sich die Bürgermeisterin annehmen und den Lärmpegel durch Hesen Mobil messen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren