Politik0

Bürgerversammlung zu den Windparks am Homberg und bei Romrod-ZellProjektierer und RP Gießen beantworten Fragen

ALSFELD (ol). Im Rahmen einer Bürgerversammlung am 22. September von 19.30 bis 22 Uhr in der Stadthalle werden Vertreter des Regierungspräsidiums Gießen als zuständige Genehmigungsbehörde sowie Vertreter der beiden Windkraftfirmen den aktuellen Stand von Windkraftplanungen und des Antragsverfahrens vorstellen und für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

Insgesamt sieht die Flächenkulisse, auf die sich in der Alsfelder Mediation geeinigt wurde, fünf räumliche Bereiche für die Windkraft vor. An zwei davon, bei Elbenrod und bei Lingelbach, befinden sich daher neue Windkraftanlagen in der Bauphase. Südlich von Fischbach stehen zwei Windenergieanlagen kurz vor ihrer Genehmigung. Zwei weitere Standorte liegen etwas dichter an der Kernstadt und durchlaufen derzeit die Antragsphase: Auf dem Homberg bei Altenburg sieht der Antrag des Projektierers vier Anlagen vor. Zwischen Alsfeld und Romrod-Zell sollen zudem insgesamt fünf Windenergieanlagen entstehen, davon zwei Anlagen auf Alsfelder Gebiet. Das teilte die Stadt Alsfeld mit.

Die Bürgerversammlung soll Gelegenheit bieten, alle aufgekommenen Fragen zu thematisieren. Alle interessierten Bürger sind daher herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, so die Stadt Alsfeld.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren