Gesellschaft0

Der Sieger SV Erfurtshausen tritt jetzt auf Landesebene um die Sterne des Sports in Silber anVR Bank Hessenland überreichte Sterne des Sports

ALSFELD (ol). Mit Spannung haben die Vereine bei der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag die Platzierungen erwartet. Ralph Kehl, Vorstandsmitglied der VR Bank Hessenland, lüftete das Geheimnis des Abends und überreichte die Sterne des Sports in Bronze an Vereine im Geschäftsgebiet.

Die SV Erfurtshausen sicherte sich den ersten Platz, dicht gefolgt vom SV Ehringshausen, dem Reitsportclub zur Schmiede Momberg, dem SV 1920 Langenstein und dem SV Rot-Weiß 1921 Niederklein konnten sich jeweils über einen Förderpreis freuen.

Die VR Bank Hessenland vergibt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zum fünften Mal die Sterne des Sports in Bronze und möchte damit das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine in der Region anerkennen und wertschätzen. Das berichtete das Geldinstitut in einer Pressemitteilung. Dabei stehe nicht die Größe oder bisher erreichte Platzierungen des Vereins im Vordergrund, vielmehr gehe es darum, Aktivitäten und Projekte in Bereichen, wie beispielsweise Gesundheit, Jugend und Integration, hervorzuheben und zu fördern – Engagement aus der Region für die Region.

„Sport ist gesund, Sport gleicht aus, Sport verbindet und Sport integriert“, leitete Vorstandsmitglied und Sportbegeisterter Ralph Kehl die Preisverleihung ein. „Wir ehren heute nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern würdigen ganz besonders das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, der so genannten „Helden des Alltags“.

Der Sieger

Großer Jubel beim SV Erfurtshausen: Der Verein wurde nach Angaben der Bank für hohes ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement für sein Projekt „Unser Sportwald ist unsere Möglichkeit“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Er habe  sich somit den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro gesichert. Ziel des Projektes sei es, den Sportwald zu erhalten und zu schützen sowie die Umwelt durch klimaneutrales Heizen zu schonen. Mit vielen Ideen seien neue Projekte und zusätzliche Angebote geschaffen worden. Ein weiteres Ziel bestehe darin, durch die neuen Initiativen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Verein zu gewinnen und zu integrieren. Gleichzeitig stelle die Platzierung die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb dar – die Sterne des Sports in Silber auf Landesebene.

Der Zweitplatzierte

Über den zweiten Platz konnte sich der SV Ehringshausen freuen, berichtete die VR Bank. Die Bewerbung sei überschrieben mit dem Titel „Wir schaffen das – nur gemeinsam“. Der Verein stelle eine Konstante im Bereich Mädchen- und Frauenfußball dar – ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis. Dem Sportverein mit seinem lizensierten Trainerteam seien die gelebte Vereinsgemeinschaft und die Werte „Toleranz“  und „Akzeptanz“ ausgesprochen wichtig – so hätten bereits Flüchtlingsmädchen in den Verein integriert werden können. Tolle sportliche Erfolge und reger Mitgliederzuspruch belohnten das Engagement, der das Preisgeld dankend entgegennahm.

Der Drittplatzierte

Der drittplatzierte Reitsportclub zur Schmiede Momberg habe die Jury mit seiner seinem Engagement im Bereich der Jugendförderung und Leistungsmotivation überzeugt. Im Mittelpunkt des Vereinskonzepts stehen die Entwicklung und Stärkung eines gesunden Selbstbewusstseins sowie die Ausbildung von Sozialkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, auch behinderte Kinder seien im Verein integrierte Mitglieder. Der Verein freue sich sehr über die mit 1.000 Euro verbundene Auszeichnung.

Die Förderpreise

Die beiden Förderpreise, dotiert mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro, gingen an den SV Lagenstein sowie an den SV Rot-Weiß Niederklein, so die VR Bank Hessenland.

Der SV Langenstein habe die Jury mit einem Konzept zur Gewinnung von Frauen und weiblichen Jugendlichen für Führungs- und Organisationsaufgaben überzeugt. Der SV Rot-Weiß Niederklein habe sich mit dem Vereinsprojekt „Eltern-Kind-Turnen“ beworben. Die Besonderheiten hierbei liegen in der Anwendung eines umfassend ausgearbeiteten Konzept und jahreszeitlich orientierten Thementagen. In beiden Fällen hätten sich die Bemühungen bereits ausgezahlt und drückten sich in unterschiedlichen Vereinssparten durch einen deutlichen Zuwachs aktiver Mitglieder aus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren