Wirtschaft0

Sechs Auszubildende der VR Bank HessenLand eG starten in Ihre AusbildungVR Bank nutzt Digitalisierung für Ausbildung

ALSFELD (ol). Der 1. August ist immer ein besonderer Tag für Ausbildungsbetriebe. Die neuen Auszubildenden kommen und starten in ihr Berufsleben. Getreu dem Motto – „Fördern aus Überzeugung“ bietet die VR Bank Hessenland jungen Menschen eine anspruchsvolle, kunden- und marktorientierte Ausbildung.

Seit drei Jahren wird die Qualität der Ausbildung durch den TÜV Hessen geprüft und durch das Siegel „TÜV Profi Cert -geprüfte Ausbildungsqualität bestätigt. Das berichtete das Unternehmen in einer Pressemitteilung,

Vorstandsvorsitzender Helmut Euler, Leiter Unternehmensentwicklung und Personal Gerhard Ursprung und Personaltrainerin Katrin Frick hießen die neuen Auszubildenden noch vor ihrem ersten Arbeitstag, in einer Begrüßungsveranstaltung mit den Eltern willkommen und wünschten Ihnen einen erfolgreichen Verlauf Ihrer Ausbildung. Der Start in die Ausbildung erfolgte am 1. August mit einem mehrtätigen Einführungsworkshop.

Durch informative Präsentationen und interessant gestaltete Vorstellungsrunden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres hätten die neuen Auszubildende die Gelegenheit gehabt, ihren Ausbildungsbetrieb sowie den Ablauf der Ausbildung kennenzulernen. Die Auszubildenden besuchen die Berufsschulen in Lauterbach und Marburg. Daneben biete die Bank einen innerbetrieblichen Unterricht an, der die Inhalte vertiefe und den Transfer in die Praxis vermittele. Begleitet werden die neuen sechs Auszubildenden dabei durch die zertifizierte Personaltrainerin Katrin Frick.

Die praktische Ausbildung werde in den jeweiligen Bereichen von über 20 Ausbildungsbeauftragten unterstützt. „Wir nutzen die fortschreitende Digitalisierung für unsere Ausbildung. Die guten Erfahrungen bestärken uns darin“, erklärt Frick. Alle Auszubildenden hätten zu Beginn ihrer Ausbildung ein Tablet ausgehändigt bekommen und würden im beruflichen Umfeld damit geschult. Zentrales Medium sei eine App, die den Eintritt in eine gemeinsame Lernwelt gewähre. Darin würden fachliche Themen erarbeitet, Veranstaltungen und weitere Lernereignisse gesteuert. Ein Austausch der Auszubildenden untereinander sei durch Foren und Blogs möglich. Darüber hinaus sollen  die Auszubildenden ihren Lernfortschritt in einem Lerntagebuch dokumentieren.

Die komplette Ausbildung könne auf diese Weise durch die Personaltrainerin digital begleitet und gesteuert werden. Das Geldinstitut freue sich über den Zuwachs und blicke mit sechs neuen Kollegen voller Engagement und Vielfältigkeit in die Ausbildungszukunft.

Die neuen Auszubildenden
Alper Beylem (Alsfeld),

Elisa Feußner (Himmelsberg),

Anna-Lena Gerhardt (Helpershain),

Simon Schick (Mardorf),

Michelle Wagner (Sachsenhausen)

Lukas Betlach (Zella) startet darüber hinaus ins Duale Studium.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren