Politik0

Wolfgang Schleiter für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrtCDU fordert Ortsumgehung trotz Tempo-30

WARTENBERG (ol). Bei der Mitgliederversammlung der CDU Wartenberg in der Gaststätte „Zur Dorfschänke“ ist nicht nur über das Dauerthema Ortsumgehung B 254 Wartenberg/Lauterbach gesprochen worden, sondern auch langjährige Parteimitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet und Delegierte gewählt worden.

Das teilte die CDU Wartenberg in einer Pressemeldung mit. Irritiert sei die CDU über die Inszenierung des nächtlichen Tempo-30-Bereichs für Lkw. Im wahrsten Sinne des Wortes klammerten sich die örtlichen SPD-Politiker an das Verkehrsschild, obwohl die Geschwindigkeitsreduzierung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sei. „Der Tempo-30-Bereich sei zwar ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, dennoch führe an der Ortsumgehung kein Weg vorbei“, betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schleiter.

Enttäuschend sei die zurückhaltende Aussage des Landrats, spreche sich doch die Kreis-SPD im Vogelsberger Koalitionsvertrag klar für die Ortsumgehung Wartenberg/Lauterbach aus. Hervorzuheben sei, dass der ehemalige Bürgermeister Manfred Dickel mit dem Versuch, einen Tempo-30-Bereich einzurichten, bisher vier Mal bei den Behörden scheiterte und nun erst der Lärmschutz-Aktionsplan der CDU-geführten hessischen Landesregierung die Realisierung ermöglicht habe.

Außerdem seien die Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung zur Nominierung des Bundestagskandidaten gewählt worden. Hierbei wurden Lukas Kaufmann, Wolfgang Schleiter, Hartmut Gohlke und Christof Keller gewählt, berichtet die CDU.

Nach der Mitgliederversammlung hätten auf dem Sommerfest der CDU Lauterbach in gemütlicher Atmosphäre noch Ehrungen stattgefunden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden laut CDU Hartmut Gohlke sowie für 40 Jahre Herbert Rühl und Wolfgang Schleiter durch den CDU Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak und das CDU-Landesvorstandsmitglied, Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel, geehrt.

Wolfgang Schleiter ist Gründungsmitglied des Gemeindeverbands und als dieses 39 Jahre Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung sowie insgesamt 32 Jahre Vorsitzender des Gemeindeverbands, so die CDU. Zusätzlich war er 15 Jahre lang Kreistagsabgeordneter und dort unter anderem im Abfallzweckverband ZAV, Energieversorger ZOV sowie im Ausschuss für Gesundheit und Soziales des Kreistages tätig, berichten die Christdemokraten abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren